Satt und gesund

Mit diesen 5 Regeln nimmst du auch ohne Diät ab

Glückliche Frau auf der Wiese | © Getty Images/Marko Geber
Hungern, um abzunehmen , ist unnötig.
© Getty Images/Marko Geber

Diäten helfen, um gezielt abzunehmen. Doch passt man nicht auf, wartet der fiese Jojo-Effekt schon im Kühlschrank. Hältst du dich an diese gesunden Gewohnheiten, wirst und bleibst du fit.

1. Kohlenhydrate, Proteine und Fette sind wichtig

Viele Diäten zielen darauf ab, möglichst wenig Kohlendhydrate und Fette, aber dafür extrem viele Proteine zu sich zu nehmen. Dabei sind die ersten beiden Nährstoffe mindestens genauso wichtig. Du musst nur darauf achten, die gesunden Varianten zu essen etwa in Vollkornpasta, Nüssen, Avocados, Haferflocken und Co. Und auch bei Proteinen gibt es leichtere wie etwa in Magerquark oder Hülsenfrüchten.

2. Kaloriendefizit – Ein bisschen von allem

Anstatt dir deine (ungesunden) Lieblings-Snacks komplett zu verbieten, wähle lieber den Weg der Ausgewogenheit. Genieße alles in Maßen und denke daran, mehr zu verbrennen als zu dir zu nehmen. Wer viel Sport macht, kommt schneller in ein Kaloriendefizit und kann sich deshalb auch öfter mal was gönnen. Gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse sollten aber natürlich die Hauptbestandteile deines Ernährungsplans sein.

3. Kombiniere Ausdauer- und Krafttraining

Nur beim schweißtreibenden Cardio-Training verliert man viele Kalorien? Nicht ganz. Du solltest es immer mit Krafttraining ergänzen, denn das regt Stoffwechsel und Muskelaufbau an, wodurch du eher abnimmst. Besonders HIIT-Training oder auch Intervall-Training ist dafür besonders geeignet.

4. Abnehmen im Schlaf

Ermögliche deinem Körper nachts ganz zur Ruhe zu kommen und sich ausreichend zu regenerieren. Nur so erreichst du deine Trainings-Ziele. Dazu gehört etwa eine regelmäßige Schlafroutine ohne störende Bildschirmlichter.

5. Hab Geduld mit dir

So toll es auch wäre, von heute auf morgen den eigenen Traumkörper zu haben: Das klappt so nicht. Abnehmen oder generell fit werden, braucht Zeit. Sei also stolz auf jeden kleinsten Fortschritt und nicht so streng mit dir, wenn es mal stockt. Überfordere dich nicht und schenke deinem Körper Pausen, wenn er sie braucht, und du wirst belohnt.
 

Mehr zum Thema