Nicht auf die leichte Schulter nehmen…

Achtung: Das sind Anzeichen für einen Sonnenstich!

Frau in der Sonne hält sich den Kopf | © Getty Images/Ado Hasanovic / EyeEm
Sonnenstich abbekommen? Das sind die typischen Anzeichen!
© Getty Images/Ado Hasanovic / EyeEm

Sommer, Sonne, Sonnenstich? Bei den momentanen Temperaturen wäre das zumindest kein Wunder. Ein Sonnenstich ist allerdings nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Wir verraten, welche Anzeichen auf einen Sonnenstich hindeuten.

Was ist ein Sonnenstich?

Ein Sonnenstich entsteht, wenn der Kopf zu lange unter hoher Sonnenbestrahlung gestanden hat. Die Wärmestrahlen der Sonne reizen dann die Hirnhäute und entzünden diese leicht. Das tangiert direkt das Gehirn, was zu unterschiedlichen Beschwerden führt.

Wer ist besonders gefährdet?

Besonders Kleinkinder, ältere Menschen und Menschen mit wenig Kopfhaar sind gefährdet. Auch Personen mit sehr heller Haut können leicht einen Sonnenstich bekommen.

Symptome bei Sonnenstich:

Leider treten die typischen Anzeichen für einen Sonnenstich meist erst mehrere Stunden nach dem Aufenthalt in der Sonne auf, sodass es schwierig ist, dann noch dagegen vorzugehen. Ein erstes Warnsignal ist Sonnenbrand. Wer einen Sonnenbrand bemerkt, sollte sich schleunigst in den Schatten begeben, Kopfbedeckung tragen und seine Haut schützen.

Typische Symptome bei einem Sonnenstich sind:

  • Kopfschmerzen

  • Übelkeit mit Erbrechen

  • Fieber

  • Ein roter Kopf

  • Unruhe

  • Schwäche und Schwindel

  • In schweren Fällen Verwirrtheit, Benommenheit, Krampfanfälle und Schmerzen im Hals-Nackenbereich

Hilfe bei Sonnenstich

Betroffene fühlen sich bei einem Sonnenstich hundeelend. Was man sofort tun sollte, ist sich aus der Sonne zu entfernen, mit leicht erhöhtem Oberkörper hinlegen und ausruhen. Währenddessen sollte man Kopf, Hals und Nacken mit kalten Waschlappen kühlen. Die betroffene Person sollte unbedingt in Begleitung sein, sodass ein Notarzt gerufen werden kann, sollten sich die Symptome verschlimmern.

Wie lange dauert ein Sonnenstich?

In den meisten Fällen ist ein Sonnenstich innerhalb eines Tages abgesessen, es kommt aber darauf an, wie lange die Person sich in der Sonne aufgehalten hat und wie schwer der Sonnenstich war.

Sonnenstich vorbeugen

Damit man gar nicht erst einen Sonnenstich bekommt und die Strapazen durchmachen muss, sollte man den Körper vor langer, direkter Sonneneinstrahlung schützen. Tragt am besten immer eine Kopfbedeckung (am besten helle) und trinkt genügend Wasser, wenn ihr hohen Außentemperaturen ausgesetzt sein. Besonders gefährlich ist übrigens die Mittagssonne. Außerdem solltet ihr wirklich niemals ohne Sonnenschutz im Sommer unterwegs sein. Auch für die Haut ist Sonnenbestrahlung der absolute Killer.

Auch interessant:

Das passiert, wenn du nur noch Wasser trinkst!

Achtung! Deshalb solltest du Rhabarber nicht jeden Tag essen

Mehr zum Thema