Wichtiger Küchentipp

Vorsicht: Darum solltest du Rhabarber immer sorgfältig schälen

So gefährlich ist es, wenn du Rhabarber nicht richtig schälst

Rhabarber zählt im Frühling zu den beliebtesten Gemüsesorten und wird aufgrund des erfrischenden und säuerlichen Geschmacks in zahlreichen süßen und herzhaften Gerichten verwendet. Auch ist er reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Doch wusstest du, dass die Schale von Rhabarber vor dem Essen immer entfernt werden sollte? Warum, erfährst du hier.

Darum sollte Rhabarber immer geschält werden

So gesund der Rhabarber an sich auch ist, umso ungesünder ist seine Schale. Tatsächlich sollte sie vor dem Verzehr immer entfernt werden. Grund dafür ist die in der Schale enthaltene Oxalsäure. Denn unabhängig von ihrem bitteren Geschmack ist Oxalsäure tatsächlich auch ziemlich ungesund. Nimmt man zu viel davon auf, kann dies zu gesundheitlichen Problemen, wie zum Beispiel Nierensteine, führen. Zudem hemmt Oxalsäure die Calciumaufnahme im Körper. 

Neben der Schale enthalten jedoch vor allem die Blätter des Rhabarbers die ungesunde Oxalsäure, weshalb diese niemals gegessen werden sollten. 

Rhabarber richtig schälen: So geht's

  1. Die Blätter vom Rhabarber großzügig entfernen.

  2.  Die unteren und trockenen Enden abschneiden.

  3. An dieser frisch abgeschnittenen Stelle das Messer oder den Schäler ansetzen und die Schale nach oben hin abziehen. Reste der Schale können im Nachgang noch entfernt werden. Achte darauf, dass der Rhabarber komplett geschält wurde. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema