Pipi nach Zeit

Darum solltest du ab sofort auf dem Klo bis 20 zählen

Frau auf der Toilette | © Getty Images/Chaiwatt Chankasamsak/EyeEm
Wichtiger Tipp für einen gesunden Toilettengang.
© Getty Images/Chaiwatt Chankasamsak/EyeEm

Meistens absolvieren wir unseren Gang auf die Toilette ganz nebenbei und sind in Gedanken schon bei unserem nächsten To Do. Tatsächlich wäre es aber besser, wenn wir dabei etwas bewusster wären. Den Grund dafür erfährst du hier!

Wie Tiere Wasser lassen

Im Jahr 2014 führten Wissenschaftler*innen des Georgia Institute of Technology eine Studie mit verschiedensten Tierarten durch. Dabei beobachteten sie deren Gewohnheiten beim Urinieren. Nach der Auswertung kamen sie dann zu einem interessanten Ergebnis: Alle Tiere, die mehr als 900 Gramm wiegen, benötigen durchschnittlich die gleiche Zeit, um ihre Blase zu entleeren, nämlich 21 Sekunden. Diese Erkenntnis brachte Gesundheitsexperte Janis Miller zu einer Schlussfolgerung, die sich auch auf den Menschen übertragen lässt.

Beim Pinklen bitte bis 20 zählen!

Laut Janis Miller sollten wir also alle beim Urinieren bis 20 zählen. Wieso? Weil uns das helfen kann, unsere Blasengewohnheiten und -gesundheit zu verbessern. Brauchen wir deutlich länger als die 20 Sekunden, um unsere Blase zu entleeren, haben wir den Urin zu lange zurückgehalten und sollten öfter auf Toilette gehen. Denn sonst können etwa schmerzhafte Entzündungen wie etwa eine Blasenentzündung die Folge sein. Sind wir schon weit vor den 20 Sekunden fertig, könnte das ein Hinweis sein, dass wir zu häufig auf die Toilette gehen. Sofern kein anderes gesundheitliches Problem vorliegt, spricht man dann von einer überaktiven Blase, die sich zu oft meldet, obwohl sie nicht voll ist. Also absofort immer ans Zählen denken!

 

Mehr zum Thema