Besser keine Rohkost am Abend

Das passiert, wenn du abends noch Obst isst

Frau beißt in einen Apfel | © Getty Images/Sam Diephuis
Blähbauch, Sodbrennen, Schlafprobleme: Frisches Obst kann am Abend zu zahlreichen Beschwerden führen
© Getty Images/Sam Diephuis

Rohkost ist total gesund und sollte unbedingt täglich auf deinem Speiseplan stehen, doch am Abend solltest du lieber auf frisches Obst verzichten. Denn in Früchten wie Äpfeln, Bananen oder Weintrauben steckt viel Fruchtzucker, auch Fructose genannt, der unserem Körper abends Beschwerden bereiten kann.

Obst am Abend kann zu Völlegefühl, Blähungen und Schlafstörungen führen

Wer vor dem Schlafengehen auf Rohkost setzt, muss mit Verdauungsbeschwerden rechnen. Schuld sind die eigentlich so gesunden Ballaststoffe, die im Darm aufquellen und uns so lange satt halten. Eigentlich eine gute Sache, doch sie haben auch einen Nachteil: sie gären. Bei ihrer Verdauung im Dickdarm werden sie von Darmbakterien zersetzt. Dabei entstehen als Nebenprodukte auch Gase. Am Tag, wenn wir uns bewegen, ist das kein Problem: Die Verdauung wird so unterstützt. Doch am Abend bewegen wir uns höchstens von der Küche aufs Sofa. Das kann zu einem unangenehmen Völlegefühl und Blähungen führen. Die Folge: Wir schlafen schlecht. 

Die Fructose hält dich abends hellwach

Und nicht nur das Gären der Ballaststoffe lässt dich keinen Schlaf finden: Die Fructose im Obst gehört zu den Einfachzuckern, die schnelle Energie schenken. Vor dem Zubettgehen können wir diese viele Energie nur gar nicht gebrauchen und finden in der Folge nur schlecht in den Schlaf.

Warum Obst am Abend dick machen kann

Doch nicht nur dein Schlaf wird merklich gestört: Fructose ist pure Energie. Nehmen wir mehr Fruktose auf als der Körper benötigt, werden die Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und gelangen zurück in die Blutbahn oder werden in den Zellen eingelagert. Verzehrst du also häufig spätabends noch sehr zuckerhaltiges Obst wie Bananen, Weintrauben oder Mangos kann es passieren, dass dein Körper die Energie nicht mehr umwandeln kann und deshalb einlagert. Deshalb solltest du sie lieber morgens in dein Müsli schneiden - so geben sie dir Energie für den Tag.

Obst am Abend kann Sodbrennen verursachen

Wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du kein zuckerreiches und säurehaltiges Obst am Abend essen, da es das Aufstoßen der Magensäure begünstigt. Legst du dich nach dem Verzehr gleich aufs Sofa oder ins Bett wird das Sodbrennen noch verstärkt. Also lieber noch einen kleinen Spaziergang vor dem Zubettgehen einschieben.

Wenn Obst am Abend: Auf zuckerarme Sorten zurückgreifen 

Wenn du abends nicht komplett auf Obst verzichten möchtest, solltest du lieber zu zuckerarmen Sorten greifen. Dazu zählen beispielsweise Blaubeeren, Grapefruit, Papaya, Himbeeren oder Erdbeeren.

 

Das solltest du auch nicht verpassen:

Zucker-Falle: Diese Früchte enthalten besonders viel Zucker

Apfel oder Banane: Das sagt dein Lieblingsobst über den Charakter aus

Warum du Kiwi ab sofort mit Schale essen solltest

Vermeide diese Lebensmittel, wenn du Heuschnupfen hast

Zählbild
Mehr zum Thema