Fitness

Das passiert, wenn du direkt nach dem Aufstehen Sport machst

Frau macht in ihrem Wohnzimmer Sport | © GettyImages/Nadin Tambasova
Wer direkt in den frühen Morgenstunden aktiv ist, profitiert den ganzen Tag davon!
© GettyImages/Nadin Tambasova

Sport in den Alltag zu integrieren, ist gar nicht so einfach, wenn man acht Stunden am Tag arbeiten muss. Viele Berufstätige entscheiden sich deshalb dafür, die Sporteinheit direkt auf den Morgen zu legen - noch vor der Arbeit. Doch was bringt es eigentlich, wenn man bereits am frühen Morgen ins Schwitzen kommt? Hier gibt's die Antwort! 

Diese Vorteile hat Sport am Morgen

Für Sport am Morgen bedarf es viel Motivation, da man noch früher aus den Federn muss. Allerdings lohnt sich das frühe Workout und wirkt sich auch auf den restlichen Tag positiv aus. Aus folgenden Gründen:

  1. Stoffwechsel ankurbeln: Sport am Morgen, ob nun HIIT, Yoga oder Pilates, bringt den Stoffwechsel in Schwung. Das hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern macht uns sofort wacher. Der positive Effekt auf den Stoffwechsel bleibt übrigens auch nach dem Sport erhalten - wir verbrennen den ganzen Tag über mehr Kalorien. 

  2. Abnehmen: Vor allem bei einem Workout auf leeren Magen, muss der Körper auf vorhandene Fettreserven zurückgreifen, sodass man schneller und leicher abnehmen kann. 

  3. Gute Laune am Morgen: Liebe Morgenmuffel, dieser Grund ist für euch: Bei körperlichen Aktivitäten schütten wir ganz viele Glückshormone wie Dopamin oder Serotonin aus - und das bereits in den frühen Morgenstunden. Das hebt sofort die Stimmung und lässt uns mit einem guten Gefühl in den Tag starten. 

  4. Mehr Freizeit: Ein ganz praktischer Grund, warum sich Sporteln am Morgen lohnt - man hat abends mehr Freizeit. Nach Feierabend muss man sich nicht noch ins Fitnessstudio schleppen, sondern kann den Abend entspannt ausklingen lassen.

  5. Besserer Schlaf: Sport am Abend hat leider den Nachteil, dass wir schlechter schlafen können, denn die Bewegung bringt unseren Kreislauf in Schwung und macht uns wach. Wer also morgens Sport macht, kann folglich abends besser einschlafen.

So klappt es mit dem Workout am Morgen

Zusammenfassend lohnt es sich in jedem Fall, den Wecker etwas früher zu stellen und bereits vor der Arbeit ein Home-Workout zu machen. Am besten legt man sich bereits am Abend vorher die Sportsachen zurecht und bereitet eine Kleinigkeit zum Frühstück vor, falls man vorher noch was essen will. Wenn man zu Hause Sport macht, kann es auch helfen, die Sportmatte schon mal ausgerollt hinzulegen sowie Handtuch und Wasserflasche zu platzieren. Eine gute Playlist ist ebenfalls ein Muss! 

Mehr zum Thema