Trink dich schlank!

Laut Studie: So kannst du mit Apfelessig abnehmen!

Apfelessig | © Getty Images/YelenaYemchuk
Apfelessig hat viele positive Eigenschaften. Er soll sogar beim Abnehmen helfen!
© Getty Images/YelenaYemchuk

Er ist schon lange als wirkungsvolles Hausmittel bekannt und auch beim Abnehmen kann Apfelessig helfen. Wer also überschüssige Pfunde verlieren möchte, sollte jeden Tag Apfelessig trinken. Dies bestätigt jetzt auch eine Studie. Warum? Das erfährst du hier. 

Was kann Apfelessig?

Der Essig wird aus dem Gärprozess vom Apfel gewonnen und enthält viele wertvolle Vitamine und Nährstoffe. Apfelessig gilt außerdem als wahrer Beauty-Hero, beispielsweise bei unreiner Haut.

Diese Inhaltsstoffe findet man im Apfelessig wieder:

  • Vitamin A, C, E

  • Kalium

  • Magnesium

  • Eisen

  • Natrium

  • Jod

  • Zink

Studie belegt: Mit Apfelessig kann man Gewicht verlieren

In dieser neuen Studie wurde untersucht, wie sich der Konsum von Apfelessig auf das Gewicht und die Blutwerte von übergewichtigen und fettleibigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Libanon auswirkt.

Die Teilnehmenden wurden in vier Gruppen eingeteilt: drei Behandlungsgruppen, die unterschiedliche Mengen Apfelessig erhielten, und eine Placebogruppe. Über einen Zeitraum von 12 Wochen wurden anthropometrische Messungen und Blutuntersuchungen durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass der tägliche Konsum von Apfelessig zu einer signifikanten Reduktion des Körpergewichts, des BMI, des Taillen-/Hüftumfangs und des Körperfettanteils führte. Auch die Blutzucker-, Triglyzerid- und Cholesterinwerte waren nach 4 bis 12 Wochen signifikant gesunken. Während des 12-wöchigen Apfelessigkonsums traten keine signifikanten Risikofaktoren auf.

Die Studie ergab, dass die tägliche Einnahme von 15 ml Apfelessig auf nüchternen Magen die effektivste Dosierung für Gewichtsreduktion war.

Die Forscher*innen betonen, dass weitere Studien erforderlich sind, um die langfristigen Effekte und mögliche Nebenwirkungen von Apfelessig besser zu verstehen.

Apfelessig trinken zum Abnehmen

Wer jeden Morgen Apfelessig trinkt – und zwar auf nüchternen Magen – regt damit seinen Stoffwechsel an. Dabei sollte der Apfelessig natürlich mit Wasser verdünnt getrunken werden, damit die Säure den Magen nicht reizt und auch einigermaßen genießbar ist. Bei einer regelmäßigen Einnahme von Apfelessig kann man den Körper entgiften und entschlacken, denn er hat eine anregende Wirkung auf Leber und Nieren. Wichtig ist, dass man ausreichend Wasser trinkt, um die Nieren zu unterstützen.

Außerdem sorgt Apfelessig dafür, dass der Blutzuckerspiegel reguliert wird. So hat man mehr Energie, ist nach dem Essen weniger k.o. und Heißhungerattacken bleiben aus.

Wer täglich Wasser mit Apfelessig trinkt, kann sich außerdem über ein besseres Sättigungsgefühl freuen. So nimmt man automatisch weniger Kalorien zu sich. Wer abnehmen will, oder das Gewicht halten, sollte deshalb auf Apfelessig setzen.

Die zehn besten Appetitzügler

Frau isst gesundes Essen | © iStock | David-Prado

Dosierung von Apfelessig

Auf eine Tasse Wasser kommen zwei Teelöffel Apfelessig. Wer mag, kann für den Geschmack noch Honig hinzugeben. Kalorienärmer ist es logischerweise ohne. Trinke vor den Hauptmahlzeiten immer ein Glas von diesem Apfelessig-Drink, um das Abnehmen zu unterstützen.

Weitere Vorteile von Apfelessig

Früher wurde Apfelessig auch zum Desinfizieren verwendet. Auch innerlich bekämpft Apfelessig so manche Bakterien und Entzündungen und kann heilungsunterstützend wirken.

Äußerlich angewendet, sorgt Apfelessig für gesunde glänzende Haare, wenn ihr daraus eine Haarspülung mixt und kann als Toner bei unreiner Haut wahre Wunder wirken. Wichtig: Nie unverdünnt auf Haare oder Haut auftragen, das könnte die betroffenen Partien zu sehr reizen.

Switchel: Leckere Drink-Idee mit Apfelessig

Absolut verständlich, dass es einem allein schon bei dem Gedanken an Apfelessig im Mund alles zusammenzieht. Wem die pure Wasser-Essig-Mischung zu extrem ist, der kann auf Varianten des Fatburner-Getränks zurückgreifen, die ebenso effektiv sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Switchel? Der Mix aus Apfelessig, Ingwer und Honig schmeckt richtig gut und verwandelt den Drink in eine gesunde Limonade.

Wer jeden Tag Apfelessig trinkt, kann seiner Gesundheit also etwas Gutes tun. Vorsichtig sollten Menschen mit Diabetes oder anderen Erkrankungen sein. Hol im Zweifel immer ärztlichen Rat ein, bevor du mit der Apfelessig-Kur beginnst.

Auch interessant:

 

https://nutrition.bmj.com/content/early/2024/01/18/bmjnph-2023-000823
 
Mehr zum Thema