Wusstest du das schon?

Überraschend: Das passiert, wenn du regelmäßig Bananen isst

Bananen auf rosa Hintergrund | © Getty Images/Yulia Reznikov
Schon gewusst? Das passiert, wenn du jeden Tag eine Banane isst!
© Getty Images/Yulia Reznikov

Bananen sind nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund. Was passiert, wenn du jeden Tag eine davon isst? Das erklären wir dir hier.

Jeden Tag eine Banane essen

Hinter den Äpfeln ist die Banane das beliebteste Obst in Deutschland. Kein Wunder, denn die Staudenfrucht ist super variabel: Ob pur, zu den Frühstücks-Haferflocken oder im Kuchen: Bananen machen sich überall ganz wunderbar! Doch eine Sache ist besonders hervorzuheben – die gelbe Südfrucht ist richtig gesund!

5 Dinge, die passieren, wenn du täglich eine Banane isst!

Zugegeben, im Vergleich zu anderen Arten besitzt die Banane mehr Kalorien, kann aber dafür auch mehr. Was genau? Hier sind die fünf wichtigsten Facts:

1. Konzentrationsschwierigkeiten sind Vergangenheit

Nicht nur die Kalorien, sondern auch der Kalium-Gehalt der Banane ist hoch. Eine gute Sache, denn der Mineralstoff wirkt sich positiv auf unser Nervensystem aus und fördert unsere Konzentration.

2. Deine Knochen werden stärker

Für gesunde Knochen brauchen wir Vitamin D, Calcium und Magnesium. All das steckt zu Genüge in der Südfrucht. Isst du also täglich eine Banane, beugst du effektiv gegen den Abbau deiner Knochensubstanz vor.

3. Deine Haare werden schöner

Dieser Fakt wird gerade uns Frauen freuen: Bananen machen unsere Haare schöner. Neben Kieselsäure und Zink ist im Obst auch Vitamin B6 enthalten, was als Wachstumsförderer des Schopfes gilt.

4. Verdauungsprobleme sind passé

Wer am Morgen schon eine Banane isst, wird mit Völlegefühl und Verstopfung nichts mehr zutun haben. Der im Obst enthaltenen Ballaststoff Pektin räumt im Magen-Darm-Trakt auf und sorgt für den nötigen Schups – im wahrsten Sinne.

5. Das Herzinfarktrisiko wird gesenkt

Eine Sache, die vor allem für die Zukunft wichtig ist: Isst du täglich eine Banane, wird das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, minimiert. Die enthaltenen Antioxidantien Dopamin und Catechine schützen nämlich unsere Zellen vor freien Radikalen.

Wie Banane essen?

Grün, gelb oder überreif mit braunen Flecken – beim Verzehrgrad des Staudenobstes scheiden sich die Geister. Was gesund oder ungesund ist, ist nicht ausschlaggebend. Vielmehr sind es die Nährstoffe, die die einzelnen Reifestufen voneinander unterscheiden.

Grüne Banane liefern demnach eine Menge Kalium und Ballaststoffe. Gelbe Bananen sind reich an Protein und Magnesium und überreife Varianten sorgen für schnelle Energie und sind bekömmlicher.

Wo gegen hilft Banane?

Bananen sind nicht nur lecker, sondern auch wunderbare Krankheiten-Bekämpfer. Leidest du unter Sodbrennen, lindert sie die Schmerzen sofort. Hast du Durchfall, kann das Essen der Banane für Stabilität sorgen. Das liegt wie schon bei generellen Verdauungsproblemen am hohen Pektingehalt, der das Wasser besser im Körper bindet.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

Genialer Trick! So verhinderst du, dass Bananen schnell braun werden

Aus diesem Grund sollest Bananen vor dem Essen IMMER waschen!

Mehr zum Thema