Wunder-Wurzel?

Das passiert, wenn du jeden Tag Ingwer isst

Ingwer-Wurzel und -Pulver | © Getty Images/manusapon kasosod
Frisch oder in Pulverform gilt Ingwer als besonders gesundes Gewürz.
© Getty Images/manusapon kasosod

Die einen hassen ihn, die anderen lieben ihn, aber so oder so zählt Ingwer zu den gesündesten Wurzeln und Gewürzen. Im Wasser, Tee, in Suppen und anderen Gerichten wirkt er als Health-Booster und verleiht ihnen etwas Schärfe. Aber wie oft sollte man Ingwer wirklich essen?

Superfood Ingwer

Kaum einem anderen Lebensmittel werden so viele gesundheitsfördernde Effekte zugeschrieben wie dem Ingwer. Hier erfährst du, was er alles kann:

  • Er enthält gesunde Mineralien, Vitamine und ätherische Öle wie Magnesium, Vitamin C und Gingerol.

  • Ingwer ist antibakteriell, entzündungshemmend und bekämpft Viren.

  • Die Wurzel hilft bei Übelkeit und gegen Erbrechen.

  • Kreislauf und Durchblutung werden angeregt.

  • Ingwer kurbelt den Stoffwechsel und die Verdauung an und kann dich so beim Abnehmen unterstützen.

Sollte ich jeden Tag Ingwer essen?

Bei der langen Liste an gesunden Vorteilen, darf Ingwer, solange du ihn und seine Schärfe gut verträgst, gern ein regelmäßiger Bestandteil deiner Ernährung sein. Experten*innen empfehlen allerdings, nicht mehr als 50 Gramm täglich zu sich zu nehmen. Auf Ingwer ganz verzichten, sollte man bei Problemen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei Gallensteinen oder vor einer Operation. Das liegt an seiner stimulierenden und durchblutungsfördernden Wirkung, die in diesen Fällen Probleme noch verschlimmern oder bei Ops zu starken Blutungen führen kann. Auch in der Schwangerschaft sollte man eher auf Nummer sicher gehen und Ingwer vermeiden, da er wehenfördernd sein kann.

 

Mehr zum Thema