Gesundheit

Achtung! Das passiert, wenn du jeden Tag Slipeinlagen trägst

Aufnahme einer Slipeinlage, auf der rotes Konfetti gelegt wurde | © Getty Images/InspirationGP
Deshalb solltest du Slipeinlagen nicht jeden Tag tragen
© Getty Images/InspirationGP

Außer Menstruationsblut gibt es auch noch andere Ausflüsse, die vor oder nach der Periode aus der Vagina herausfließen. Das ist total normal und nichts, wofür man sich schämen müsste. Viele Frauen verzichten deshalb ungern auf Slipeinlagen, da man dank ihnen keinen Ausfluss im Slip hat, frischer duftet und sich sicherer fühlt. Allerdings ist eine tägliche Verwendung von Slipeinlagen aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert. Hier erfährst du, welche Gründe das sind.

Deshalb solltest du nicht jeden Tag Slipeinlagen tragen:

Wenn du die Slipeinlagen nicht alle drei bis fünf Stunden wechselst, erschaffen sie ein gutes Umfeld für Bakterien in der Nähe der Vulva. Die Bakterien begünstigen Scheidenpilz oder können im schlimmsten Fall in deinen Körper eindringen und so zu einer bakteriellen Vaginose führen. 

Ebenso ungesund sind parfümierte Slipeinlagen, da sie zu Hautirritationen und Allergien führen können. Viele enthaltene Chemikalien wie Dioxine und Klebemittel, können ebenso Reaktionen der Haut und Entzündungen auslösen und sind zusätzlich schlecht für die Umwelt. Natürlich bedeutet das nicht, dass du komplett auf Slipeinlagen verzichten musst. Gynäkolog/innen empfehlen allerdings, dass du sie nur an den Tagen tragen solltest, an denen dein Vaginalausfluss stärler ist

Mehr zum Thema