Ernährung

Das passiert, wenn du jeden Tag Tomaten isst

Frau mit Hut und Körbchen Tomaten | © Getty Images/Rawpixel
Obwohl sie meist als Gemüse gegessen wird, gehört die Tomate eigentlich zum Obst.
© Getty Images/Rawpixel

In vielen internationalen Küchen ist die Tomate extrem beliebt und wird als Beilage, im Salat, in Suppen, Soßen und mehr verarbeitet. Aber ist es überhaupt gesund für uns, oft oder gar täglich Tomaten zu essen?

Tomate als Gesundheits-Booster

Als die Tomate in Europa ankam, dachten die Menschen zunächst, sie wäre giftig. Heute ist klar, dass die rote Beere nicht nur super schmackhaft ist, sondern auch gesundheitsfördernd wirkt:

  • Mit ihrem hohen Wasseranteil ist sie besonders kalorienarm.

  • Sie enthält 13 wichtige Vitamine und 17 Mineralien wie Vitamin A, C und E, Calcium, Kalium und Magnesium.

  • Ihr roter Farbstoff, Lycopin, hat einen antioxidativen Effekt im Körper und soll sogar schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und einigen Krebsarten vorbeugen.

  • Lycopin stärkt außerdem die Skelettmuskelkraft sowie den Erhalt der Knochen.

Wie oft sollte man Tomaten essen?

Aufgrund ihrer vielen gesundheitlichen Vorteile raten Ernährungsexperten*innen sogar häufig bis täglich Tomaten (etwa 250 Gramm) zu essen. Wer das Lycopin besser aufnehmen will, sollte die Tomate nicht roh, sondern zerkleinert und leicht erhitzt etwa als Tomatensuppe oder -mark zu sich nehmen. Doch Vorsicht: Achte immer darauf reife Tomaten zu kaufen, da unreife, grüne Exemplare den Pflanzenschutzstoff Solanin enthalten, der für den Menschen giftig ist und in großen Mengen sogar tödlich sein kann. Leidest du an einer Histaminintoleranz, solltest du Tomaten ebenfalls vom Speiseplan streichen. Verträgst du sie aber gut, kannst du sie weiterhin bedenkenlos genießen.

 

Mehr zum Thema