Nicht für Milchprodukte geeignet

Das passiert, wenn du Joghurt mit DIESEM Obst isst

Eine Schale mit verschiedenem Obst und Joghurt. | © Getty Images / Jobrestful
Mit diesen drei Obstsorten sollte man Milchprodukte lieber nicht essen.
© Getty Images / Jobrestful

Sie gelten als fruchtig-süße Vitaminbomben und werden in der Küche gern als grüne Farbtupfer genutzt: Kiwis. Doch wer morgens seine Frühstücksbowl gerne mit Joghurt und Kiwi mischt, sollte auf die Kombination lieber verzichten, denn das hat einen bitteren Nachgeschmack. Ebenso wie zwei andere Obstsorten, die lieber nicht mit Milchprodukten in Verbindung gebracht werden.

Joghurt mit Früchten: Mit diesem Obst lieber nicht

Er ist ein Muss auf den meisten Frühstückstischen und auch als Snack für zwischendurch kaum wegzudenken: Joghurt. Schließlich gilt Naturjoghurt als gesundes Lebensmittel, ist kalorienarm, sättigend, gut für die Darmgesundheit und dient als hervorragende Protein- und Calciumquelle. Gemeinsam mit vitaminreichem Obst und Haferflocken bildet er ein gesundes Frühstück für einen guten Start in den Tag. Doch in Kombination mit ein paar Obstsorten schmeckt die Frühstücksbowl schnell überhaupt nicht mehr gut. Bei diesen Übeltätern handelt es sich um die Kiwi. Sie enthält ein Enzym, das mit dem Eiweiß in dem Milchprodukt reagiert und ihm einen bitteren Geschmack verleiht. Dieses Enzym zerstört die Milchproteine und bildet daraus Peptide und Aminosäuren, die dann für den bitteren Geschmack verantwortlich sind. Und auch Papaya, Feige und Ananas reagieren aufgrund ihrer enthaltenen Enzyme mit Joghurt und bewirken denselben Effekt.

Mit diesem Trick Joghurt und Früchte kombinieren

Keine Sorge - tatsächlich hat dieser Effekt keine gesundheitliche Auswirkung auf den Körper. Lediglich der Geschmack ist davon betroffen. Wem das bisher nicht aufgefallen ist, kann seinen Joghurt mit Früchten weiterhin genussvoll verzehren. Doch alle, die sich jedes Mal aufs Neue über den bitteren Geschmack geärgert haben, können sich nun freuen. Denn es gibt einfache Tricks, mit denen diese Reaktion nicht stattfindet:

  1. Frühstück separieren: Auch wenn es einfacher ist, alles in eine Schüssel zu werfen, kann in diesem Fall eine strikte Trennung von Obst und Joghurt helfen. Einfach das betroffene Obst separat essen und schon startet der Tag nicht mit einem bitteren Beigeschmack. 

  2. Wärme hilft: Wer das Obst etwa eine Minute lang andünstet, kann ebenfalls Abhilfe schaffen. Denn die Hitze zerstört die Enzyme, sodass sie dem Eiweiß im Joghurt nichts mehr anhaben können. Ein negativer Nebeneffekt ist hier aber leider, dass bei der Hitze auch so manches Vitamin flöten geht. 

Porridge selber machen: So gesund ist das Power-Frühstück!
Mehr zum Thema