Gesund oder gefährlich?

Das passiert, wenn du jeden Tag Salat isst!

Frau mischt Salat in einer Schüssel | © Getty Images/OsakaWayne Studios
Salat ist immer eine gute Idee - oder? Was passiert, wenn man jeden Tag Salat isst.
© Getty Images/OsakaWayne Studios

Zum Abnehmen ist Salat ideal und gerade im Sommer setzen viele auf Salat, weil er schön erfrischt und nicht so schwer im Magen liegt. Doch was passiert, wenn man jeden Tag Salat isst? Wir klären auf!

Da haben wir den Salat…

Warum das Sprichwort so geht, können wir uns eigentlich gar nicht erklären, als wäre Salat etwas Schlechtes! Im Gegenteil: Mit ein bisschen Liebe kann ein knackiger, frischer Salat zum echter Soulfood werden. Was viele Menschen sich zunutze machen: Er hat wenig Kalorien und ist reich an Vitaminen und Nährstoffen. Gesunde Ernährung gefällig? Dann gehört Salat auf euren Speiseplan!

Ihr esst sogar jeden Tag Salat, weil es praktisch und lecker ist? Dann erfahrt ihr jetzt, wie sich das auf euren Körper auswirkt:

1. Salat zum Abnehmen

Wie bereits erwähnt, ist Salat das ideale Abnehm-Food. Er steckt voller Nährstoffe und kommt mit gerade mal 17 Kalorien pro 100 Gramm als echtes Leichtgewicht daher. Selbst wenn ihr einen üppigen Salat mit viel Gemüse wie Paprika, Gurke, Tomaten und Co. macht, ist es immer noch ein kalorienarmes Essen. Noch dazu liefert Salat richtig viele Ballaststoffe, die dafür sorgen, dass ihr schneller und länger satt bleibt und gleichzeitig die Verdauung ankurbeln.

2. Reine Haut durch Salat

Salat besteht zum Großteil aus Wasser. Der hohe Wassergehalt kann dafür sorgen, dass sich euer Hautbild verbessert, denn durch ausreichend Flüssigkeit im Körper werden Toxine aus dem Körper „gespült“ und so können bestimmte Giftstoffe entweder gar nicht erst entstehen oder nicht zutage treten in Form von Pickeln und Unreinheiten.

Diese Dinge verursachen Pickel & unreine Haut

Frau trägt Make-Up auf | © iStock.com / skynesher

3. Salat kann vor Tumoren schützen

Weil grüner Salat viel Chlorophyll enthält, kann der regelmäßige Verzehr von Salat tumorbildende Prozesse im Körper hemmen. Das Chlorophyll ist ein Antioxidans, welches freie Radikale einfängt, die wiederum für die Bildung von Tumorzellen verantwortlich sein können.

4. Besseres Immunsystem

Wer etwas für sein Immunsystem tun möchte, sollte jeden Tag Salat essen. Die vielen Vitamine und Nährstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalzium und Kalium decken schon den täglichen Bedarf.

5. Salat ist gut fürs Gehirn

Richtig gehört! Die leichte Kost sorgt dafür, dass der Körper nicht träge wird und stundenlang mit der Verdauung zu kämpfen hat, wie bei sehr schwerer Kost. Somit bleibt das „Nachmittagstief“ aus, die Konzentration bleibt und die Gehirnaktivität ist angeregt. Außerdem kann Salat die Gehirnleistung auch nachhaltig erhalten, so glauben Wissenschaftler*innen, dass ein regelmäßiger Verzehr das Nachlassen kognitiver Fähigkeiten erkennbar reduzieren kann.

Salat essen: Darauf solltet ihr achten

Damit ihr alle Benefits vom Salat abbekommt, solltet ihr immer frischen Salat essen, keinen fertig gemischten oder Tütensalat. Zum Beispiel kann bei Tütensalat die Plastikverpackung die Ballaststoffe im Salat angreifen. Sollte es doch mal der Fast-Food-Salat werden, achtet darauf, ihn gründlich zu wachen.

Diese Rezepte solltet ihr euch ansehen:

Pfirsich-Feta-Minz-Salat

Wassermelonen-Feta-Salat

Erdbeer-Spargel-Salat

Mehr zum Thema