Healthy Body

Wow! Das verraten Augenringe über deine Gesundheit

Frau trägt Creme auf Augenringe auf | © Getty Images/Marina Demeshko
Augenringe haben die verschiedensten Ursachen.
© Getty Images/Marina Demeshko

Es kann genetisch bedingt sein, ob die Haut unter unseren Augen dunkler ist und wir deshalb zu Augenringen neigen. Allerdings können sie auch Warnzeichen unseres Körpers sein. Wofür, erfährst du hier.

Ungesunder Lebensstil führt zu Augenringen

Zuallererst denkt man bei Augenringen an Schlafmangel und das kann tastächlich ein Grund sein. Aber auch andere schlechte Verhaltensweise und Lebensumstände begünstigen die dunklen Schatten:

  • Stress

  • Flüssigkeitsmangel

  • Einseitige Ernährung, durch die ein Mineralienmangel (z.B. Eisen, Zink) entsteht

  • Drogen inklusive Alkohol und Nikotin

Augenringe können Krankheiten anzeigen

Während man die oberen Ursachen relativ einfach und eigenständig beheben kann, ist es manchmal doch etwas ernster. Denn auch folgende Krankheitsbilder könnten hinter den Augenringen stecken:

  • Heuschnupfen

  • Schilddrüsenerkrankung

  • Nieren- oder Leberkrankheiten

  • Herzinsuffizienz

Bist du dir wegen deiner Augenringe unsicher, solltest du lieber eine*n Arzt oder Ärztin aufsuchen und dich durchchecken lassen.

 

Mehr zum Thema