Ziehen, Brennen, Stechen

Achtung: Diese Unterleibschmerzen solltest du NIEMALS ignorieren

Frau hält sich den Bauch | © gettyimages.de | bymuratdeniz
Diese Arten von Schmerzen im Unterleib solltet ihr genau beobachten!
© gettyimages.de | bymuratdeniz

Wer seinen Körper kennt, kann natürlich einordnen, welche Schmerzen neu sind und welche Art von Schmerz zu leider immer wiederkehrenden Periodenschmerzen gehören. Gerade wenn ein Gefühl nicht vertraut ist, sondern zum ersten Mal auftritt, ist es ratsam eine*n Ärzt*in dazu zu befragen. 

Bestimmte Formen von Schmerzen sollte man aber ganz besonders ernst nehmen. Welche Schmerzen alarmierend und welche relativ harmlos sind, wollen wir hier erklären. 

Brennen beim Wasserlassen

Wer einen ständigen Harndrang verspürt, dann aber auf der Toilette nur unter brennenden Schmerzen bemerkt, dass man gar nicht unbedingt Wasserlassen muss, der leidet wohl unter einer Blasenentzündung. Eine Behandlung ist hier sehr wichtig, denn im schlimmsten Fall kann diese chronisch werden oder sich zu einer sehr schmerzhaften Nierenbeckenentzündung entwickeln.

Übrigens: Das passiert laut Studie, wenn du auf dem Klo bis 20 zählst

Brennender bis stechende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Der Grund für Schmerzen beim Sex könnte Vulvodynie sein. Wenn die Vaginalmuskulatur sich schmerzhaft verkrampft, sollten man auf jeden Fall eine*n Gynäkolog*in darauf ansprechen.

Brennen und Juckreiz

Ausfluss und Zwischenblutungen neben der Periode, sowie ein brennender und juckender Reiz im Unterleib können Symptome für eine Gebärmutterschleimhautentzündung sein.

Lange, starke, wehenartige Schmerzen bei der Periode

Extreme Schmerzen, die Wehen gleichkommen, könnten eventuell durch ein Myom ausgelöst werden. Ein Arztbesuch ist dringen ratsam. Zudem könnte der Tumor auch auf die Nachbarorgane drücken und so stärkeren Harndrang oder Verstopfungen verursachen.

Starke Unterleibsschmerzen in Kombination mit Ausfluss

Wenn neben den Schmerzen noch Ausfluss oder Schmierblutungen hinzukommen, sollte man sich auf eine Eileiterentzündung oder Eierstockentzündung untersuchen lassen.

Stechende Schmerzen während der Periode

Wenn der Schmerz nicht mehr mit dem üblichen Ziehen während der Tage vergleichbar ist, dann könnte es sich um Endometriose handeln. 

Wer seine Schmerzen nicht genau einordnen kann, sollte in jedem Fall den*die Gynäkolog*in darauf ansprechen. Bleiben diese eben genannten oder ähnliche Symptome zu lange unentdeckt, können sie gefährlich werden. 

Vielleicht auch interessant:

5 Gründe, warum du ständig müde bist!

Die besten Heuschnupfen-Tipps, die sofort helfen!

Mehr zum Thema