Workout

Lust auf Fitness trotz Muskelkater? Das sind die 5 schonendsten Sportarten dafür

Person beim Sport auf Matte | © Getty Images/Kathrin Ziegler
Machst du Sport bei Muskelkater?
© Getty Images/Kathrin Ziegler

Du hattest ein Workout geplant, aber hast plötzlich Muskelkater vom Training am Vortag? Dann kannst du mit diesen ruhigeren Sportarten dennoch aktiv werden.

Sport mit Muskelkater

Die Meinungen gehen nach wie vor auseinander, wenn es um die Frage geht, ob man trotz Muskelkater trainieren sollte. Sicher ist aber, dass man seinem Körper genügend Zeit zur Regeneration geben muss, damit dieser Muskeln aufbauen und sich erholen kann. Ansonsten drohen Verletzungen. Sobald du also starken Muskelkater oder gar richtige Schmerzen hast, solltest du nicht trainieren und gegebenenfalls eine*n Ärzt*in aufsuchen. Bei nur leichtem Muskelkater kannst du aber schonendere Sportarten und kürzere Einheiten absolvieren.

Bewegung hilft bei Muskelkater

Bei Muskelkater kann es lindernd wirken, wenn man die Muskeln in Bewegung bringt und sie somit besser durchblutet werden. Hartes Hanteltraining oder High Intensity Workouts sind dabei sicher nicht das Richtige. Setze stattdessen lieber auf eine der folgenden fünf Sportarten:

  1. Hot Person Walk: Ein aktiver, zügiger Spaziergang, Walking oder leichtes Joggen (für alle, die regelmäßig Laufen gehen) kann die Muskeln lockern und sich angenehm auf den Muskelkater auswirken.

  2. Schwimmen: Ein tolles Ganzkörpertraining, das die Muskeln durch den geringen Widerstand und die Leichtigkeit im Wasser schont, solange man es natürlich nicht übertreibt.

  3. Radfahren: Bringt den Körper in Schwung, ohne ihn zu sehr zu fordern. Wir sprechen auch hier von lockerem Fahren auf kürzeren bis mittellangen Strecken.

  4. Pilates: Sicherlich kann die Sportart extrem anstrengend sein. Daher solltest du ein Workout ohne Gewichte und mit sanfteren Übungen sowie Stretching wählen.

  5. Yoga: Wie beim Pilates gilt, sich einen Yoga-Flow auszusuchen, der langsam und nicht zu intensiv ist, die Muskeln gut durchbewegt und etwas dehnt.

Dehnübungen: Die Top 10 Übungen für mehr Beweglichkeit

Seated Twist | © iStock | fizkes
Mehr zum Thema