Pflanzenmilch

Nur 37 Kalorien: Dieser Food-Trend ist die gesunde Alternative zu Kuhmilch

Milch wird in Glas eingegossen | © Getty Images/alvarez
Nur 37 Kalorien: Dieser Food-Trend ist die gesunde Alternative zu Kuhmilch
© Getty Images/alvarez

Kuhmilch ist schon lange kein Verkaufsschlager mehr. Welcher kalorienarme Food-Trend den Klassiker abgelöst hat? Das ist die gesunde Alternative!

Warum Kuhmilch ersetzen?

Voll mit Kalzium, Kalium, Vitaminen und weiteren Nähstoffen galt Kuhmilch immer als gesund. Doch seit ein paar Jahren ist der Klassiker in Verruf geraten und immer mehr Verbraucher greifen zu pflanzlichen Alternativen. Das liegt vor allem an diesen Gründen:

  • Veganer und alle, die Tiere lieben, sehen die Bedingungen in den Betrieben als problematisch.

  • Die Milchproduktion benötigt viel Wasser und Fläche, was der Umwelt schadet.

  • Gen-Manipulation und Pestizide sind keine Seltenheit in Milch. Viele Konsumenten haben Angst, krank zu werden.

  • Immer mehr Menschen leiden an einer Laktose-Intoleranz, was den Verzehr von Milch unmöglich macht.

Das ist die gesunde Alternative zu Kuhmilch

Der Haferdrink, auch Hafermilch genannt, ist eine wunderbare und vor allem gesunde Alternative zum Klassiker. Das macht sich schon bei der Kalorienanzahl auf 100 Milliliter bemerkbar: Während Vollmilch 65 Kalorien zählt, sind es bei der Hafer-Alternative nur 37 Kalorien. Aber auch reichlich Ballast- und Nährstoffe sind in der Pflanzenmilch enthalten, die wichtig für unseren Körper sind. Der milde Geschmack kommt ebenfalls an und von der Konsistenz ist der Ersatz kaum vom Original zu unterscheiden.

Geht es um die Umweltbilanz, hat Hafer ebenfalls die Nase vorn: Überwiegend in Europa angebaut, hat der Ersatz einen niedrigeren Verbrauch an weiteren Rohstoffen als die Kuhmilch.

Das Beste aber: Die Pflanzenmilch lässt sich ganz einfach zu Hause herstellen. Lediglich Haferflocken, Wasser und ein Pürierstab werden benötigt, um die Milch herzustellen. Dadurch entstehen keine unnötigen Transportkosten, Plastikmüll und kein versteckter Zucker ist enthalten – besser geht es kaum!

Weitere Themen:

Das passiert, wenn du täglich Haferflocken isst

Abnehmen mit der Reis-Diät

Wie du mit Haferflocken über Nacht abnehmen kannst

Mehr zum Thema