Veggie-Falle

Abnehmen: Diese 5 Gemüsesorten sind Dickmacher

Verschiedene Gemüsesorten auf Holzbrett | © Getty Images/AlexRaths
Viel frisches Gemüse zu essen, ist gesund. In manchen Sorten verstecken sich aber einige Kalorien.
© Getty Images/AlexRaths

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte auf Süßes und Fettiges verzichten und dafür häufiger zu Obst und Gemüse greifen. Das ist klar. Aber Vorsicht: Ein paar Gemüsesorten können dafür sorgen, dass du zunimmst, ohne es zu wollen.

Kalorienbombe: Stärke im Gemüse

Über 20 Jahre lange erforschten Wissenschaftler*innen der Harvard Universität, wie sich verschiedene Ernährungsstile auf das Gewicht der Menschen auswirkt. Dabei fanden sie heraus, dass bestimmte Gemüsesorten in zu hoher Menge für eine Gewichtszunahme sorgen können. Der Grund: Sie enthalten viel Stärke. Diese Kohlenhydrate geben dem Körper zwar Energie, aber lassen auch den Blutzucker steigen. Sobald der anschließend abfällt, fühlen wir uns wieder hungrig. Und das kann ziemlich schnell gehen. Dadurch essen wir also öfter und mehr, was natürlich am Abnehmen hindert. Diese fünf Gemüse sind besonders stärkehaltig:

  1. Kartoffeln und Süßkartoffeln

  2. Mais

  3. Erbsen und Kichererbsen

  4. Linsen

  5. Viele Bohnensorten (z.B. Kidney-, oder Sojabohnen)

Leichtere Gemüse-Alternativen

Möchtest du gerade gezielt abnehmen, solltest du die oben genannten Gemüsesorten aus deinem Ernährungsplan streichen oder sie zumindest nur selten und in Maßen zu dir nehmen. Zum Glück gibt es aber ja viele leckere Gemüsearten, die dich bei deinem gesunden Lifestyle unterstützen, da sie viel Wasser, wichtige Nährstoffe und nur wenige Kalorien enthalten. Dazu gehören zum Beispiel Tomaten, Paprika, Gurken, Kürbis oder Brokkoli.

Mehr zum Thema