Alles verwerten!

Darum solltest du Gurkenschalen niemals wegschmeißen

Geschälte Gurke liegt in Scheiben geschnitten auf einem Holzbrett | © Imago/Panthermedia
Zu wertvoll für den Müll: Darum solltest du Gurkenschalen nicht wegschmeißen
© Imago/Panthermedia

Die Gurke wurde schon zwei Mal zum Gemüse des Jahres gekürt - kein Wunder, bei dem, was sich alles in ihrer Schale verbirgt. Mit einem Wassergehalt von 97 Prozent zählt die Gurke zu den kalorienarmen Gemüsekulturen. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe verstecken sich in der Schale - um so verwunderlicher, dass die meisten Menschen die Gurke vor dem Verzehr schälen und die Schale wegschmeißen. Das sind 3 Gründe, warum Schalen von Bio-Gurken niemals im Müll landen sollten:

1. Gurkenschalen sind echte Beauty-Alleskönner

Die in der Schale enthaltenen Ballaststoffe und Mineralien sorgen für gesunde Haare, Knochen und Muskeln. Wird die Schale gekaut, helfen die enthaltenen Enzyme gegen Mundgeruch. Aufgelegte Gurkenstreifen lassen den Teint strahlen, lindern Sonnebrand und zaubern die Müdigkeit unter den Augen weg. 

2. Gurkenschalen als essbare Deko

Weil in der Schale der Gurken viele Vitamine und Ballaststoffe stecken, kann man sie prima in einem Smoothie verarbeiten. Auch als Salat-Topping, um Wasser zu aromatisieren oder als Garnitur für einen leckeren Cocktail - wie den Moscow Mule oder Munich Mule - eignen sich die Reste des grünen Gemüses. Übrigens: Laut Omas Küchenregel sollten Gurken immer von der Blüte zum Stiel geschält werden, damit sie nicht bitter schmecken.

3. Gurkenschalen als Putzmittel

Es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber Gurkenschalen funktionieren wie Schmutzradierer: Einfach mit der Schale über die dreckige Stelle an der Wand reiben und der Fleck verschwindet. Außerdem kann man Gurkenschalen einsetzen, um Edelstahl zu polieren.

 

Vielleicht auch interessant:

Darum solltest du Gurkenwasser NIE wegschütten

Das passiert, wenn du jeden Tag Gurke isst

Zählbild
Mehr zum Thema