Wichtig für alle Knoblauch-Fans

Vorsicht! Deshalb solltest du Knoblauch NIE anbraten

Knoblauchzehen und Rosmarinstängel in einer Pfanne | © GettyImages/grandriver
Knoblauch nie lange und scharf anbraten!
© GettyImages/grandriver

Knoblauch ist sehr beliebt. Für viele ist er ein Muss in herzhaften Gerichten. Damit Knoblauch wunderbar schmeckt und nicht in der Pfanne verbrennt, solltest du diesen Fehler vermeiden.

Großer Fehler: Den Knoblauch viel zu früh in die Pfanne geben

Knoblauch verbrennt sehr schnell und wird dann bitter und unangenehm im Geschmack. Wenn man ihn zu lange brät oder bei zu hoher Temperatur, kann er schnell verbrennen. Deshalb gilt: Zuerst alles andere wie Zwiebeln und Co. anbraten und den Knoblauch ganz zum Schluss in die Pfanne geben. Kurz andünsten reicht, damit er seine Röstaromen entfalten kann.

Ein No-Go: Langes Braten zerstört die Vorteile von Knoblauch

Beim Braten von Knoblauch kann Allicin, der Stoff, der für die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Knoblauch verantwortlich ist, schnell zerstört werden. Das bedeutet, dass man nicht mehr von den positiven Wirkungen des Knoblauchs profitieren kann, wenn man ihn zu lange oder zu heiß brät.

Oh nein! Das wunderbare Aroma des Knoblauchs geht verloren

Wenn Knoblauch zu lange gebraten wird, kann er seinen aromatischen Geschmack verlieren. Das kann dazu führen, dass das Gericht fade und langweilig schmeckt.

Wenn man Knoblauch braten möchte, sollte man ihn deshalb nur kurz und bei niedriger bis mittlerer Temperatur anbraten. So kann er seinen vollen Geschmack abgeben und verliert nicht seinen Nährwert. Win-win!

Mehr zum Thema