Warnsignale des Körpers

Lowcarb: 5 Anzeichen, dass du zu wenig Kohlenhydrate isst

Junge Frau wählt zwischen Donuts und Gemüsesalat | © Getty Images/bulatovic
Heißhunger-Attacken auf Süßes und Salziges können das Resultat sein, wenn du zu wenig Kohlenhydrate isst
© Getty Images/bulatovic

Low-Carb-Diäten sind noch immer sehr beliebt: Der Verzicht oder die Reduktion von Kohlenhydraten soll die Kilos in Rekordzeit purzeln lassen. Doch Kohlenhdyrate sind ein wichtiger Energielieferant für unseren Körper. Ein dauerhafter Verzicht kann zu Mangelerscheinungen führen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, mindestens 50 Prozent der aufgenommenen Energie aus Kohlenhydraten zu beziehen. Das müssen nicht unbedingt Brot oder Nudeln sein - auch mit Obst, Hülsenfrüchten, Haferflocken oder (Süß-)Kartoffeln kannst du deinen Bedarf decken. 

Leidest du an Mangelerscheinungen, weil du zu wenig Kohlenhydrate isst? Diese Signale des Körpers könnten darauf hinweisen:

1. Du fühlst dich ständig müde, schlapp und kraftlos

Kohlenhydrate liefern deinem Körper Glukose. Fehlt es dem Körper daran, fehlt ihm auch Energie. Du fühlst dich deshalb schlapp und kraftlos, kannst dich zu nichts aufraffen. Sport treiben fällt dann besonders schwer.

2. Du hast ständig Kopfschmerzen und kannst dich nicht konzentrieren

Und auch Kopfschmerzen treten bei einer Low-Carb-Ernährung häufig auf, denn die fehlenden Kohlenhydrate verursachen ein Absinken des Blutzuckerspiegels. Denken fällt dann nicht mehr so leicht, Konzentrationsstörungen sind die Folge.

3. Du hast Verdauungsbeschwerden

Kohlenhydratreiche Lebensmittel enthalten im Gegensatz zu fett- und proteinreichen meist viele Ballaststoffe, die für eine funktionierende Verdauung unabdingbar sind. Sie regen die Darmtätigkeit an. Fehlen sie, kommt es nicht selten zu Blähungen und Verstopfung. Aber auch Durchfall ist bei Low-Carb-Diäten nicht selten.

4. Du hast üblen Mundgeruch

Versorgst du deinen Körper nicht mit ausreichend Kohlenhydraten, beginnt er Fettreserven in Kohlenhydrate umzuwandeln. Er befindet sich dann im Zustand der Ketose. Bei der Zersetzung von Fettsäuren werden Ketonkörper erzeugt, die unangenehm süßlich und beißend riechen - und über den Atem ausgeschieden werden.

5. Du leidest unter Heißhunger-Attacken

Der instabile Blutzuckerspiegel sorgt dafür, dass wir Heißhunger-Attacken bekommen. Der Körper benötigt dann schnell viele Kohlenhydrate, wir haben unbändige Lust auf Zucker und Süßigkeiten.

Tipp: Halte deinen Blutzuckerspiegel konstant, indem du komplexe Kohlenhydrate aufnimmst. Diese Art der Kohlenhydrate wird vom Körper langsamer verarbeitet und der Blutzuckerspiegel fährt keine Achterbahn!

Gesunde Kohlenhydrate: Diese Carbs machen nicht dick

Gesunde, komplexe Kohlenhydrate angerichtet auf einem Tisch | © iStock | fcafotodigital
Zählbild
Mehr zum Thema