Sport "unten ohne"

Deshalb solltest du ohne Slip trainieren

Frau in Sportklamotten | © Getty Images/Tara Moore
Experten*innen raten, beim Sport keine Unterhose zu tragen.
© Getty Images/Tara Moore

Beim Sport die Unterhose weglassen? Das kann doch nicht gesund sein. Doch, tatsächlich empfehlen Ärzte*innen genau das. Was dahinter steckt und was du dennoch beachten musst, verraten wir dir hier!

Wieso ist Sport ohne Slip gesünder?

Kommst du beim Training ins Schwitzen, ist davon natürlich auch dein Intimbereich betroffen. Besonders bei enger, nicht atmungsaktiver Unterwäsche staut sich dort die warme Feuchtigkeit an und es kann vor allem bei Frauen schnell zu unangenehmen Konsequenzen wie einer Blasenentzündung oder Pilzinfektion kommen. Falls du dafür also anfällig bist, wäre es vielleicht die Überlegung wert, ab sofort ohne Slip zu sporteln.

Worauf muss ich beim Trainieren ohne Unterwäsche achten?

Die Vorstellung ohne Slip in eine Sportleggings zu schlüpfen, ist im ersten Moment ungewohnt und sollte auch durchdacht sein. Denn sonst drohen wiederum Infektionen, schmerzhafte Reibung und Co.:

  1. Greife zu Sportklamotten aus engem, dickem und atmungsaktivem Stoff, am besten ohne reibende Nähte,

  2. Geh direkt nach dem Sport duschen.

  3. Wasche auch deine Hose nach dem Workout und schlüpfe nur in frische Teile.

Neigst du allerdings dazu, sehr stark zu schwitzen, ist eine doppelte Lage mit extra Sport-Unterwäsche meist komfortabler. Und wenn du bisher nie Probleme beim Trainieren mit Slip hattest, bleibt es dir überlassen, ob du die "Unten-Ohne"-Variante testen möchtest.

 

Mehr zum Thema