Keime, Bakterien und Co.

So oft solltest du Handtücher WIRKLICH wechseln

Frau tupft sich das Gesicht mit Handtuch ab | © Getty Images/Sergey Mironov
So oft solltest du WIRKLICH Handtücher wechseln
© Getty Images/Sergey Mironov

Reicht einmal die Woche, oder sollten Handtücher täglich gewechselt werden? Wir haben die Antwort!

Saubere Handtücher - so geht's richtig

Was mit den Schlafanzügen beginnt, lässt sich auch im Badezimmer fortführen: Denn das regelmäßige Wechseln der Textilien, in diesem Fall der Handtücher, ist extrem wichtig. Während manche nur einmal in der Woche zur Halterung greifen, tauschen andere täglich ihre Gesichts- und Duschhandtücher aus. Aber was ist denn nun richtig? Und wann ist es am hygienischsten, die Textilien auszuwechseln?

So oft sollten Badetücher gewechselt werden

Die gute Nachricht: Täglich müssen Handtücher aus hygienischer Sicht nicht ausgetauscht werden - aber auch nicht erst alle sieben Tage! Wie zahlreiche Studien und Wissenschaftler schon belegt haben, lohnt es sich, nach drei Benutzungen die Textilien zu wechseln. Voraussetzung dabei ist, dass sie nach dem Gebrauch jeweils über die Handtuchhalterung oder Heizung gehangen werden, damit sie trocknen und sich Bakterien und Keime nicht ausbreiten können.

Sollten die Tücher für eine gewisse Zeit feucht in der Sporttasche liegen, raten die Experten, die Exemplare nicht wieder zu benutzen und lieber zu waschen.

Was bei der Handtuch-Hygiene noch wichtig ist

  • Handtücher sollten nie mit anderen geteilt werden! Aus hygienischer Sicht ist dies gesundheitlich wichtig, damit körpereigene Keime nicht an weitere Personen übertragen werden können. Andersherum gilt dies natürlich auch so: Wer will schon körperfremde Bakterien abbekommen?!

  • Für Körper und Gesicht liegen am besten zwei separate Handtücher, ein großes und ein kleineres bereit, um auch hier hygienisch zu bleiben. Bakterien und Make-up-Überreste werden so nicht am gesamten Körper verteilt, wodurch Hautirritationen und Unreinheiten entstehen können.

  • Auch wenn es in den aktuellen Energiesparzeiten sinnvoll ist, mit niedrigeren Gradzahlen zu waschen – bei Handtüchern sollten die gängigen 60 Grad unbedingt beibehalten werden! Bakterien, Keime und Krankheitsviren werden nur so abgetötet und sind nicht weiter übertragbar.

Mehr zum Thema