Täglicher Kaffeekonsum

Kaffee-Liebhaber aufgepasst: So viel Tassen täglich schaden dir!

Eine junge Frau trinkt Kaffee | © GettyImages/Oliver Rossi
Gut zu wissen: So viel Tassen Kaffee kannst du täglich trinken
© GettyImages/Oliver Rossi

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk in Deutschland. Im Schnitt trinken die Deutschen knapp vier Tassen täglich. Aber wie viel Tassen Kaffee täglich „darf“ man eigentlich trinken? Und kann zu viel Kaffee einem schaden? Das alles verraten wir dir hier!

Entwarnung: So viel Kaffee „darfst“ du täglich gerne trinken

Es gibt keine klare Antwort auf diese Frage „Wie viel Tassen Kaffee darf man täglich trinken?“. Denn die Menge an Kaffee, die eine Person täglich trinken kann, hängt von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gewicht, Gesundheitszustand und individueller Empfindlichkeit gegenüber Koffein ab. Aber es gibt einige Anhaltspunkte!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung Niedersachsen, kurz DGE N, empfiehlt nicht mehr als drei bis vier Tassen täglich. Die European Food Safety Authority (EFSA) gibt an, dass für Erwachsene bis zu 400 Milligramm Koffein pro Tag unbedenklich sind, was etwa 4 Tassen Kaffee (mit je 100 Milligramm Koffein) entspricht.

Trinkst du zu viel Kaffee und brauchst eine leckere Alternative? Unser Tipp: Der "not coffee" von Chikko (hier auf Amazon shoppen)* besteht aus geröstetem Chicorée und schmeckt sehr lecker.

Das passiert, wenn du vor dem Frühstück Kaffee trinkst

Zu viel Kaffee kann dir aber auch schaden

Wichtig: Die Empfehlungen oben basieren auf allgemeinen Beobachtungen und Studien. Aber jeder Mensch kann ganz unterschiedlich auf Koffein reagieren. Wenn man zum Beispiel Schlaflosigkeit, Herzklopfen oder Angstzustände bemerkt, sollte der Kaffeekonsum reduziert oder ganz einstellt werden.

Ein hoher Kaffeekonsum von sechs Tassen und mehr täglich ist umstritten. Viele Studien kommen zu dem Schluss, dass diese Menge an Kaffee schadet. Die University of Southern Australia hat untersucht, wie der Konsum von Kaffee den Körper beeinflusst und basierend auf Daten aus der britischen Biobank herausgefunden, dass mehr als sechs Tassen Kaffee pro Tag das Risiko für Herzerkrankungen um bis zu 22 Prozent erhöhen können. Eine zu hohe Koffeinaufnahme kann zu erhöhtem Blutdruck führen, was wiederum Herzkrankheiten begünstigen kann.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Deshalb solltest du morgens zwischen 8 und 9 Uhr keinen Kaffee trinken

Statt Kaffee: Diese Getränke sind viel gesünder und machen auch wach

Krass! An diesen Kaffee-Mythen ist wirklich etwas dran

Zählbild
Mehr zum Thema