Gesundheit

Studie: Frauen schnarchen häufiger als Männer und DAS ist der Grund

Frau liegt auf dem Bauch im Bett und schnarcht. | © Getty Images / tommaso79
Junge Frauen schnarchen laut Studie häufiger als Männer
© Getty Images / tommaso79

Schlaflose Nächte aufgrund des schnarchenden Partners neben sich kennen viele Frauen. Doch dass nur Männer schnarchen wie ein Sägewerk, ist tatsächlich ein Klischee. Das bestätigt jetzt auch eine britische Studie. Diese beweist, dass junge Frauen häufiger schnarchen als ihre männlichen Partner und dafür gibt es einen gesundheitlichen Grund. 

Darum schnarchen junge Frauen häufiger als Männer

Eine Studie des britischen Royal National Throat, Nose and Ear Hospital hat sich mit dem Thema "Schlafstörungen" genauer befasst und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Tatsächlich schnarchen 34 Prozent der Frauen im Alter zwischen 25 und 34 Jahre mindestens drei Nächte pro Woche. Bei den Männern im gleichen Alter waren es hingegen nur 31 Prozent. Grund dafür könnte laut den Forschern die steigende Fettleibigkeit bei Frauen in diesem Alter sein. Diese ist seit 1990 enorm angestiegen. 

Das bestätigt auch die Schlafmedizinerin Maritta Orth. Denn Fett, das sich am Hals anlagert, kann zum Schnarchen führen, so die Maritta Orth gegenüber Deutschlandfunk Nova. Und auhc auch ein sogenanntes fliehendes Kinn kann laut der Medizinerin ein weiterer Auslöser für Schnarchen sein. 

Ältere Männer schnarchen mehr

Im steigenden Alter verändern sich die Zahlen allerdings enorm. So ergab die britische Studie, dass in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen 45 Prozent der Männer für das Sägewerk im Schlafzimmer verantwortlich sind, bei den Frauen in diesem Alter waren es nur 35 Prozent. 

Um schlaflose Nächte zu vermeiden, ist es grundsätzlich ratsam, bei starkem Schnarchen einen Arzt aufzusuchen, der diesem auf den Grund gehen kann. Denn tatsächlich ist es ziemlich ungesund, wenn du dauerhaft unter Schlafmangel leidest

 

dailytelegraph.com
Mehr zum Thema