Laut Studie: Diese Süßigkeit verlängert das Leben

Frau hält Schokoladeneis in der Hand | © Getty Images/Catherine Falls Commercial
Laut Studie: Diese Süßigkeit verlängert das Leben
© Getty Images/Catherine Falls Commercial

Gummibärchen und Co. sind ungesund? Naja fast! Eine Studie hat bestätigt, dass genau eine Süßigkeit ziemlich gesund ist und sogar unser Leben verlängern kann…

Kölner Studie bestätig: Diese Süßigkeit ist gesund

Darauf haben wohl alle Naschkatzen gewartet: Endlich mal gute Nachrichten, dass Süßes gesünder ist als der Ruf. Zumindest bei einer beliebten Süßigkeit trifft das zu, was sogar Forscher jetzt bestätigten. Genauer gesagt fand eine Studie der Kölner Universität heraus, dass Schokolade gesundheitsfördernd ist!

Schokolade lebensverlängernd?

Demnach sei vor allem dunkle Schokolade als gesund eingestuft worden. Weiße und Vollmilchschokolade sind davon ausgenommen – dafür ist der Zucker- und Fettanteil zu hoch.

Die Studie der Pharmakologie bewies, dass Schokolade mit hohem Kakaogehalt einen positiven Effekt auf den Blutdruck hat. Die enthaltenen Ponyphenole stärken das Herz-Kreislauf-System, was wiederum das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle minimiert. Anders gesagt: So wird die Lebenserwartung deutlich erhöht.

Außerdem spannend: In der dunklen Schokolade stecken Antioxidantien, die freie Radikale im Körper aufhalten und gerade unser Gehirn so stärken können.

Für alle, die sich gesund ernähren sind das tolle News, denn Schoki muss gar nicht gestrichen –sondern nur durch dunkel Sorten ersetzt werden.

https://www.medizin-welt.info/aktuell/Bluthochdruck-Blutdruck-senken-durch-Bitterschokolade/1
Mehr zum Thema