Nie wieder übel

Reiseübelkeit: Diese Tipps helfen wirklich!

Frau streckt Kopf aus dem Autofenster | © Getty Images/Westend61
Übelkeit ist kein seltener Begleiter auf Reisen. Wir verraten, wie man dagegen ankommt.
© Getty Images/Westend61

Es gibt nichts Unangenehmeres als sich auf dem Weg in den Urlaub hundeelend zu fühlen. Reiseübelkeit ist keine Seltenheit, doch es gibt einige Tipps, wie ihr dem entgehen könnt.

Übelkeit beim Autofahren

Den meisten Menschen wird beim Autofahren als Beifahrer oder auf dem Rücksitz schlecht. Wenn dann aber noch der meiste Weg vor einem liegt, kann die Übelkeit zum echten Leidwesen werden. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars hat Tipps zusammengestellt.

1. Keinen Alkohol oder Kaffee trinken

Alkohol und koffeinhaltige Getränken können für Unruhe in der Magengegend sorgen und sollten deshalb weggelassen werden. Wasser und Tees (beispielsweise Fenchel, Kümmel und andere magenfreundliche Kräuter) dürfen getrunken werden. Bei bestehender Übelkeit hilft auch Ingwertee. Selbst kalte Schweißausbrüche lassen sich dank der Ingwerknolle verbessern.

2. Angenehme Position einnehmen

Um den Körper und vor allem den Kopf während der Autofahrt zu stabilisieren, könnt ihr ein Nackenkissen mit ins Auto nehmen. So bleibt der Kopf gerade und der Blick geht nach vorne. Das wirkt Übelkeit entgegen.

3. Für Ablenkung sorgen

Auf den Bildschirm solltet ihr nicht gucken. Auch Lesen tut den meisten nicht gut. Während der Fahrt solltet ihr stets in Fahrtrichtung sehen. Aber um die Gedanken umzulenken, könnt ihr eine entspannende Playlist oder ein Hörbuch laufen lassen.

4. Kauen gegen Übelkeit

Apropos Ablenkung: Auch Kaubewegungen wirken der Übelkeit entgegen. Es dürfen also ausreichend fettarme Snacks wie Karotten oder Äpfel genascht werden. Auch hier solltet ihr immer nach vorne sehen. Wer nichts runterbekommnt, sollte es mit Kaugummi versuchen.

5. Frische Luft

Sorgt für eine ausreichende Frischluftzufuhr im Auto und macht regelmäßige, kurze Pausen um euch kurz an der Luft die Beine zu vertreten. Das tut dem Kreislauf gut. Übrigens sollte es lieber ein bisschen kühler als zu warm im Auto sein.

6. Massagetechnik bei Reiseübelkeit

Der sogenannte Nei-Kuan-Punkt wirkt gezielt gegen Reisekrankheit. Er befindet sich zwei Zentimeter unterhalb des Handgelenks, mittig auf der Innenseite des Unterarms, und sollte für eine Minute oder länger auf jedem Arm gedrückt werden. Das lindert Übelkeit und srgt für Entspannung.

7. Reisekaugummi und Tabletten

Spezielle Reisekaugummis wirken gegen Übelkeit, in dem sie den Rachen und Hals sanft betäuben. Soll es etwas Stärkeres sein, weil es beispielsweise aus Schiff geht, gibt es auch Reisetabletten in der Apotheke. Diese machen nur meist ziemlich müde. Eine Einnahme solltet ihr stets mit eurem Arzt oder eurer Ärztin vorher absprechen.

Auch interessant:

Hitze: Darum solltest du jeden Tag Zitronenwasser trinken

Travel-Outfit: Mit diesen H&M-Teilen bist du auf Reisen bequem unterwegs

 

Mehr zum Thema