Schlechter als ihr Ruf

Entlarvt: Diese Lebensmittel sind nicht so gesund, wie du denkst

Frau in Jeans mit Superbowl und Smoothie | © Getty Images/Foxys_forest_manufacture
Sieht richtig gesund aus - aber ist es das auch?
© Getty Images/Foxys_forest_manufacture

Du willst dich gesund ernähren und greifst zu Lebensmitteln, die im Allgemeinen als gesund gelten? Dann ist Vorsicht geboten, denn nicht alles, was als Healthy Food angepriesen wird, ist auch tatsächlich so gesund wie man uns glauben lassen will.

1. Frühstückscerealien

Müsli ist gesund. Das ist irgendwie so in unseren Köpfen eingebrannt. Handelt es sich dabei um ein selbst gemischtes Müsli aus puren Haferflocken, Nüssen und Saaten mag das stimmen, die meisten fertig gemischten Müslimischungen im Supermarkt sind jedoch wahre Zuckerbomben und alles andere als gesund. Auch die vermeintlich zuckerreduzierten Varianten beinhalten Unmengen an verstecktem Zucker - meist ist der Zuckeranteil so hoch, dass es eigentlich als Süßigkeit ausgezeichnet werden sollte und nicht als Müsli.

2. Fertig-Smoothies

Smoothies gelten allgemein als supergesund, doch gerade fertig gemixte Säfte aus dem Supermarktregal sind wahre (Frucht)-Zuckerbomben. Der hohe Zuckergehalt bringt unseren Blutzuckerspiegel auf Achterbahnfahrt - das verursacht schnell wieder Hunger. Zudem werden Smoothies mal gerne nebenbei getrunken, enthalten aber häufig Kalorien wie eine ganze Mahlzeit. Gesund sind Smoothies nur, wenn sie selbst aus frischen Zutaten gemixt werden und einen hohen Anteil an Gemüse enthalten. 

3. Couscous

Couscous-Salat - das klingt doch total gesund. Wer aber hat uns eingetrichtert, dass Couscous gesünder sei als Nudeln oder Brot? Denn anders als zum Beispiel Quinoa ist Couscous kein eigenes Korn, sondern besteht aus weißem, geriebenem Hartweizen. Es ist also im Prinzip nichts anderes als Baguette oder Pasta. Das einzig Gesunde am Couscous-Salat ist das enthaltene Gemüse. 

4. Abgepackte vegane Wurst 

Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch und Wurst und greifen zu pflanzlichem Fleischersatz. Gut so, aber die meisten abgepackten veganen Wurstalternativen sind leider ziemlich ungesund. Die Gründe: zu viel Salz, Geschmacksverstärker, Gen-Soja und sogar Mineralöl-Rückstände fand Ökotest in einer Untersuchung von veganen und vegetarischen Fleischersatzprodukten. 

5. Sportlerfood wie Energie- oder Proteinriegel und Getränke

Proteinriegel und Getränke für Sportler - die müssen doch gesund sein?! Weit gefehlt, wirft man einen Blick auf die Zutatenliste wird schnell klar, dass das vermeintliche Sportlerfood alles andere als gesund ist. Die Riegel sind in der Regel hochverarbeitete Produkte, die mit einer naturbelassenen Ernährung nicht viel zu tun haben. Unzählige Zusatzstoffe, Zuckeraustauschstoffe und auch gehärtetes Palmfett machen viele speziell für Sportler hergestellten Produkte ungesund. Lieber zu einem Apfel oder einer Banane mit Mandelmus greifen - das gibt auch Energie und ist wirklich gesund!

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung
Zählbild
Mehr zum Thema