Abnehmen

Wenn du Haferflocken SO isst, verbrennst du maximal Fett

Haferflocken und Haferkleie zum Frühstück im Glas serviert | © Getty Images/Evgeniya Pavlova
Wenn du Haferflocken SO isst, verbrennst du maximal Fett
© Getty Images/Evgeniya Pavlova

Mit Haferflocken abnehmen? Ein Volltreffer! Wie du aber deine Fettverbrennung dabei auch noch maximal ankurbeln kannst – verraten wir dir hier. Ein spezieller Trick macht es möglich!

Warum sind Haferflocken gesund?

Haferflocken gehören mit Abstand zu der beliebtesten Diät-Food überhaupt. Warum liegt in den Inhaltsstoffen begründet. Reichlich mit Ballaststoffen ausgestattet, machen die Flocken langanhaltend satt und schmecken dabei auch noch gut. Daneben sind auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente vorhanden. Magnesium, Protein, Phosphor oder Kalium regen die Verdauung an, sorgen für schöne Haut und Haar und unterstützen die Muskelgesundheit. Besser geht es kaum.

Wie du mit Haferflocken noch mehr Fett verbrennst

Um noch mehr abzunehmen, solltest du Haferflocken in Form von Haferkleie essen. Hier handelt es sich nur um einen Teil des Haferkorns, der sich aus dem Haferkeimling und den äußeren Schichten des Mehlkörpers zusammensetzt. Die grobe Schrotung erinnert dabei mehr an Mehl und kann durch die nussige Note überzeugen.

Warum du mit Haferkleie die Fettverdauung anregst

  • Haferkleie enthält noch weniger Fett als Haferflocken

  • Der Teil des Haferkorns weist den höchsten Wert an Mineralstoffen, Vitaminen, Proteinen und Ballaststoffen auf

  • Dafür sind kaum Kohlenhydrate vorhanden

  • Demnach sind auch weniger Kalorien in Haferkleie vorhanden – nur circa 300 pro 100 Gramm Haferkleie

Wie Haferkleie essen?

Wie bei den Haferflocken auch, ist der pure Verzehr kaum schmackhaft. Kombipartner müssen also her, die die Fettverbrenner genüsslich machen. Am besten eignen sich zu dem ohnehin schon nussigen Geschmack der Kleie Nüsse, aber auch Quark und etwas Obst passen, um daraus eine fertige Mahlzeit zu bauen.

Auch beim Backen oder Kochen findet Haferkleie seinen Platz und kann als Mehlersatz genutzt werden.

Unser Tipp: Um die Fettverbrennung noch mehr anzuheizen, können Gewürze wie Zimt oder Kurkuma in Kombi mit der Haferkleie unterstützen.

Weitere Themen:

Mehr zum Thema