Pass auf!

Achtung: Diese Zutaten im Salat sind echte Kalorienbomben

Frau streut Salat in eine Schüssel | © Getty Images/Mariia Skovpen
Salat zum Abnehmen? Das kann auch nach hinten losgehen.
© Getty Images/Mariia Skovpen

Wer ein paar Kilos verlieren möchte, sollte häufiger zu Obst und Gemüse greifen. Dank der geringen Kalorien und vielen Nährstoffe, unterstützen sie deinen Körper dabei, fit zu bleiben. Steht heute ein gesunder Salat auf deinem Speiseplan, solltest du die folgenden Dickmacher-Fehler vermeiden.

1. Auf das richtige Dressing kommt's an

Eine große Schüssel Salat ganz ohne Gewürze und Dressing ist fad und man verliert schnell die Lust auf die eigentlich so gesunde Mahlzeit. Zudem hilft uns etwa feines Ölivenöl sogar dabei, die Rohkost zu verdauen. Mischst du aber Fertigdressings (enthalten unnötigen Zucker und Zusatzstoffe) oder Salatsaucen mit kalorienreicher Sahne oder Mayonnaise unter dein Grünzeug, ist der Diät-Effek gleich Null.

2. Bitte keine fettigen Toppings

Immer nur Gemüse und Salat wird auf Dauer langweilig und schenkt uns vielleicht nicht ausreichend Energie und Proteine. Es spricht also nichts dagegen, ab und an mit Toppings wie Ei, Fisch, Fleisch, Tofu oder Käse zu verfeinern. Lass nur die Finger von Frittiertem, fertigen Croutons (in viel Öl gebacken) oder sehr reichhaltigen Käsesorten wie Gouda. Hüttenkäse, Feta oder Parmesan sind deutlich kalorienärmer. Plus: Es sollte schon mehr Salat als Topping sein.

3. Brot als Beilage

Besteht dein Mittagessen rein aus Salat, hast du nach kürzester Zeit wieder Hunger oder wirst gefühlt gar nicht erst satt? Kennen wir! Viele snacken deshalb gern noch ein paar Kohlenhydrate in Form von Brot dazu. Achte dann nur darauf, kein Weißbrot (zuckerhaltig und kalorienreich) zu essen, sondern lieber auf Vollkornbrot oder Pumpernickel zu setzen.
 

Mehr zum Thema