Für alle Kaffee-Liebhaber

Deshalb solltest du morgens zwischen 8 und 9 Uhr keinen Kaffee trinken

Eine junge Frau sitzt mit einer Kaffee Tasse in der Hand vor einem Fenster | © GettyImages/Delmaine Donson
Kaffee macht wach, aber nicht morgens zwischen 8 und 9 Uhr!
© GettyImages/Delmaine Donson

Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen? Ja, aber nicht zwischen acht und neun Uhr. Wir verraten, warum du gerade dann keinen Kaffee trinken solltest!

Wieso solltest du zwischen 8 und 9 keinen Kaffee trinken?

Kein Wachmacher: Kaffee liefert uns am morgen zu bestimmten Zeiten gar nicht den gewünschten Koffeinschub! Schuld daran ist das Hormon Cortisol, auch bekannt als Anti-Stress-Hormon. Cortisol hilft uns dabei, morgens wach zu werden und wird vom Körper am Morgen das erste Mal zwischen acht und neun Uhr ausgeschüttet. Warum ist das so wichtig?

  1. Kaffee zur falschen Zeit hat einen negativen Einfluss auf unseren Körper. Genauer gesagt auf unseren Cortisolspiegel. Trinkst du zur falschen Zeit Kaffee, erhöht das die Cortisolbildung im Körper. Ergebnis? Dein Körper und du seit zunehmend gestresst. Auch kann es sein, dass du dich ängstlicher und erschöpfter fühlst. Denn unsere innere Uhr kann leicht aus dem Ruder geraten.

  2. Koffein und Cortisol ist nicht die beste Kombi. Mit der Zeit wirst du eine gewisse Toleranz gegenüber Koffein aufbauen und immer mehr brauchen, um dich wach zu fühlen.

Unser Tipp: Wenn du schon sehr früh am Morgen das Bedürfnis hast, Kaffee zu trinken, probiere doch einmal entkoffeinierten Kaffee (am besten bewertet auf Amazon).* Ein wenig später - am besten zum Frühstück - kannst du dann deinen Lieblingskaffee mit Koffein genießen.

Koffeinentzug: Das passiert mit deinem Körper ohne Kaffee

Was ist die beste Uhrzeit, um seinen Kaffee zu genießen?

Die beste Zeit für einen Kaffee ist, wenn der Cortisol-Spiegel einen Tiefpunkt hat. Das ist vormittags von 9.30 bis 11.30 Uhr und nachmittags von 13.30 bis 17 Uhr. In dieser Zeit wirkt Kaffee so wie er soll: Er macht uns wach und regt die Produktivität an. Und das beste dabei ist, dass er zu diesen Zeiten nicht unseren ganzen Hormonhaushalt durcheinanderbringt. Gute Nachrichten also für alle Kaffee-Liebhaber. Keiner muss auf seinen geliebten Kaffee am Morgen oder Nachmittag verzichten. Wer schlau ist, trinkt ihn aber zur richtigen Zeit!

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr über Kaffee:

Das passiert, wenn du vor dem Frühstück Kaffee trinkst

3 Anzeichen, dass du zu viel Kaffee trinkst

Krass! An diesen Kaffee-Mythen ist wirklich etwas dran

Zählbild
Mehr zum Thema