Work-Life-Balance

Workation: 10 Städte, wo du Urlaub machen und gleichzeitig arbeiten kannst

Frau sitzt mit Laptop über beleuchteter Stadt | © gettyimages.de | Westend61
Die besten europäischen Städte für Workation!
© gettyimages.de | Westend61

Schon mal von Workation gehört? Urlaub machen, während der Arbeitszeit, das klingt äußerst verlockend. Wir verraten euch, in welchen Städten Workation am besten funktioniert.

Was ist Workation?

Seit der Pandemie ist das für einige kein Wunschtraum mehr, sondern Wirklichkeit. Wer remote arbeitet (also ortsunabhängig), hat schließlich die Freiheit, sich den Arbeitsplatz selbst auszusuchen. Warum also nicht ab und zu in eine andere Stadt reisen, um von dort aus zu arbeiten? Eben Work (Arbeiten) und Vacation (Urlaub machen). Nach dem Feierabend kann man dann noch den Tapetenwechsel genießen, oder man hängt den ein oder anderen freien Tag ans Wochenende dran. Oder man arbeitet direkt vom Park oder Café aus. Wenn das mal nicht für eine bessere Work-Life-Balance sorgt!

Wohin soll’s gehen?

HomeToGo, ein digitaler Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienhäusern, hat 150 verschiedene Großstädte untersucht und anhand von verschiedenen Kriterien wie Internetgeschwindigkeit oder Co-Working-Spaces die besten Städte herausgefiltert.

Wir haben unsere europäischen Top 10 aus dieser Auswahl zusammengestellt. Vor allem spanische Städte stehen auf der Hot-List und dürften auch ziemlich beliebt für eine Workation sein, da das Klima meist sogar im Winter mild und angenehm ist. Und wer träumt nicht davon nach dem Feierabend noch einen Strand-Spaziergang zu machen oder die laue Nacht in einer Bar zu genießen?

Platz 10: Lissabon, Portugal

Lissabon ist nach Athen die zweitälteste Stadt in Europa und ist berühmt für seine gelben Straßenbahnen und malerischen Viertel.

Platz 9: Berlin, Deutschland

Berlin ist in Deutschland die multikulturellste Stadt. Doch die Hauptstadt hat noch mehr zu bieten als Beton und Straßen, denn es gibt viele grüne Oasen, Flüsse, Wälder und Co. Übrigens hat Berlin sogar mehr Brücken als Venedig.

Platz 8: Rom, Italien

Die Hauptstadt Italiens ist eine der ältesten weltweit. Als früheres Zentrum des antiken Reiches trumpft die Stadt mit jeder Menge geschichtlichem Background auf. Rom ist die einzige Stadt der Welt, die ein anderes Land (Vatikan) in sich hat.

Platz 7: Sevilla, Spanien

Laut einer Legende wurde die spanische Stadt von Herkules gegründet. Noch besser: Angeblich soll Sevilla die sonnigste Stadt Europas sein und vergleichsweise wenig Regentage im Jahr haben.

Platz 6: Valencia, Spanien

Bleiben wir in Spanien: Valencia ist die Geburtsstätte des traditionellen Gerichts Paella und lockt mit seiner traumhaften Lage am Mittelmeer zum Urlaub machen und remote arbeiten ein.

Platz 5: Bukarest, Rumänien

Nicht am Meer, aber an der Donau, liegt die rumänische Hauptstadt Bukarest. Die Lebensmittel sind relativ günstig und die Stadt hat einiges an Kunst und Kultur zu bieten.

Platz 4: Budapest, Ungarn

Die ungarische Hauptstadt ist bekannt für ihre Spas und Wellnesshotels. Überall findet man Thermal- und Heilbäder. Außerdem ist es in Budapest gängig, Partys in verlassenen Gebäuden oder Räumen zu feiern. Die Locations werden dafür häufig mit skurriler Deko oder Kunstwerken dekoriert.

Platz 3: Barcelona, Spanien

In Barcelona kann man Stadt und Strang gleichzeitig genießen. Fast hätte man in der spanischen Küstenstadt sogar den Eiffelturm aufgestellt. Die Stadt lehnte in damals jedoch ab, weil sie ihn für nicht schön genug und zu teuer hielten.

Platz 2: Paris, Frankreich

Apropos Eiffelturm. Paris landet auf Platz 2 der besten Städte zum Urlaub machen und arbeiten. Der Eiffelturm ist übrigens das meistbesuchte Monument der Welt.

Platz 1: Madrid, Spanien

Die spanische Hauptstadt landet auf Platz eins. Sie ist eine der sonnigsten Städte Europas und bietet ein lebendiges Nachtleben.

Zählbild
Mehr zum Thema