Trennung

3 Anzeichen, dass du nicht deinen Ex, sondern das Gefühl von Verliebtheit vermisst

Frau schaut traurig aufs Handy | © Getty Images/Dmitry Marchenko/EyeEm
Soll ich ihm doch wieder schreiben?
© Getty Images/Dmitry Marchenko/EyeEm

Egal ob die Beziehung im Guten oder Schlechten auseinanderging, eine Trennung fühlt sich meist schmerzhaft an. Und nach und nach schleichen sich Gedanken ein wie "Hätten wir uns nicht noch eine Chance geben sollen?", oder "Liebe ich ihn/sie doch noch?". Dabei kann uns unser Herz aber auch einen Streich spielen, weil es einfach nur die Glücksgefühle des Verliebtseins zurück möchte.

1. Mit der Erinnerung kommt auch das Negative

Wenn du mal wieder so einen Moment hast, in dem du dich nach deinem*r Ex sehnst, versuche einen Schritt weiterzudenken. Stelle dir vor, ihr würdet es wirklich noch einmal miteinander versuchen. Erinnerst du dich schnell an die Probleme, die zur Trennung geführt haben, wünschst du dir wahrscheinlich generell Liebe im Leben, aber eher nicht mit ihm*r. Oder?

2. Du kannst dir eine Beziehung mit anderen vorstellen

Hast du dich schon an das Gedankenexperiment getraut und dich mit einem*r neuen Partner*in vorgestellt? Falls du das kannst und es sich gut anfühlt, spricht es auch dafür, dass du nicht an deinem*r Ex hängst. Vielmehr bist du wohl schon bereit für dein nächstes Liebesabenteuer, das dich happy macht.

3. Der/Die Ex ist schnell vergessen

Vielleicht bist du noch weiter, hast dich wieder unter Leute gemischt und bist offen für neue Kontakte. Als du dann tatsächlich mal angesprochen wurdest, einen Flirt oder mehr hattest, war das genau, was du gebraucht hast. Vermutlich hast du dabei keine Sekunde an deine*n Ex gedacht, weil du einfach nur die Aufmerksamkeit und die kribbelnden Schmetterlinge vermisst hast.

Was dir hilft, mit deinen Gefühlen ins Reine zu kommen? Journaling! Besorge dir noch heute ein Notizbuch (wie diese hier z.B. über Amazon) und lege damit los!

Liebes-Aus: Diese 5 positiven Dinge kommen nach einer Trennung auf dich zu

Mehr über Trennungen:

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema