Liebe

3 Dinge, die du schnell mit Verliebtsein verwechseln kannst

Mann und Frau schauen vom Dach aus in die Nacht | © Getty Images/Rafael Graf / EyeEm
3 Dinge, die du schnell mit Verliebtsein verwechseln kannst
© Getty Images/Rafael Graf / EyeEm

Ob Intimitäten oder Sympathien: Verliebtsein kannst du schnell mal mit anderen Zuneigungen, die man für eine andere Person empfinden kann, verwechseln. Welche drei genau – wir verraten sie dir hier!

Verliebt oder nicht?

Dating kostet Zeit, Nerven und unseren Verstand. Kein Wunder, dass wir nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens und bei der Anzahl der unterschiedlichen Personen verwirrt sind. Das hängt vor allem mit unseren Gefühlen – und diesen, die wir glauben, für den jeweiligen anderen zu empfinden, zusammen. Wenn wir jemanden mögen, kann man diese Zuneigung ganz leicht mit Verliebtsein verwechseln. Damit dir das nicht (mehr) passiert, haben wir die häufigsten Verwechslungen hier zusammengefasst.

Diese Dinge kannst du schnell mit Verliebtsein verwechseln

Sicherheit

Nicht nur Aussehen oder innere Werte sorgen dafür, dass man sich in eine Person verliebt, sondern auch die Sicherheit, die er uns gegenüber ausstrahlt. Hat er einen festen Job, kommt es in Gesprächen so rüber, als würde er alles für seinen Partner tun, entsteht in uns ein positives Gefühl. Hier können wir uns geborgen fühlen. Doch eine Sache lassen wir an diesem Punkt oft außen vor: die Leidenschaft. Ist das Feuer nicht entfacht und kein Kribbeln entstanden, hilft uns auch die größte Sicherheit nichts.

Sex

Eine gewisse Anziehung besteht schon mal – sonst würde man gar nicht erst miteinander schlafen wollen. Doch nur, weil man sich auf rein sexueller Ebene zueiandner hingezogen fühlt, heißt das noch lange nicht, dass es für eine Beziehung reicht. Nach dem Sex werden Glückshormone freigesetzt, durch die wir uns geborgen fühlen – mit Liebe solltest du dies aber nie verwechseln. Wenn du die Person im Alltag nicht vermisst oder an sie denkst, fehlen somit wichtige Anzeichen für eine echte Verliebtheit.

Sympathie

Zwischen euch beiden passt einfach alles auf menschlicher Ebene? Ihr könnt miteinander lachen, tiefe Gespräche führen und selbst miteinander Schweigen… Solltest du solch eine Person neu in deinem Leben haben, ist erstmal die Euphorie groß. Doch bei aller Sympathie, die du für dein Date hegst, noch ist keine Liebe und Anziehung entstanden, was echte Gefühle ausmachen.

Mehr zum Thema