Happy Week

3 Dinge, die du sonntags für eine entspannte Woche tun kannst

Person sitzt mit Kaffeetasse auf Couch | © Getty Images/Daniel de la Hoz
Der Sonntag kann den Wochenstart positiv beeinflussen.
© Getty Images/Daniel de la Hoz

Damit dich die fiesen Sunday Scaries nicht einholen, kannst du aktiv werden. Die folgenden Ideen helfen dir, Stress vor der neuen Woche zu vermeiden und deinen Sonntag dennoch zu genießen.

1. Mental Load loswerden und Vorfreude schaffen

Am meisten beunruhigen uns am Sonntag die Gedanken daran, was in der kommenden Woche alles ansteht und erledigt werden muss. Schreibe dir diesen Mental Load von der Seele und bringe ihn am besten in eine Ordnung, damit er dich nicht mehr belastet, du nichts vergisst und weißt, wann was passiert. In deinen Wochenplan fügst du dann noch alle schönen Termine ein wie Treffen mit Freund*innen, Me-Time oder deinen Lieblingsfitnesskurs. So fokussierst du dich automatisch mehr darauf, wieso es sich total lohnt, positiv in die neue Woche zu starten.

2. Für Entspannung sorgen

Du kannst die neue Woche nur entspannt beginnen, wenn du schon am Sonntag etwas dafür tust. Nimm dir also bewusst Zeit für Aktivitäten, die dich heruntekommen lassen und deinen Kopf ausschalten. Das kann etwa eine Runde Yoga, eine Meditation, ein langer Spaziergang im Wald, Kuscheln mit dem*r Partner*in oder ein Schaumbad sein.

 

3. Vorbereitungen treffen

Weitere Stressfaktoren am Montagmorgen oder unter der Woche können die Essens- oder Outfit-Planung sein. Um das zu umgehen, kannst du am Sonntag zumindest eine oder mehrere Mahlzeiten als Meal Prep kochen und abfüllen. Außerdem macht es Sinn, dir einen Style für den Montag zu überlegen sowie die Arbeits- und gegebenenfalls die Sporttasche zu packen. Das verschafft dir am nächsten Tag mehr Zeit, in Ruhe in der Woche anzukommen, vermeidet Outfit-Fails oder, dass du etwas zuhause liegen lässt.

Entspannungsübungen zum Stress abbauen

Frau bei einer Entspannungsübung auf der Yogamatte | © iStock | PeopleImages
Zählbild
Mehr zum Thema