Pflegeleicht & schön

Sommerliche Oase: Diese 3 Pflanzen für den Balkon sind besonders pflegeleicht

Eine Frau liegt auf einem Liegestuhl auf ihrem Balkon inmitten von Pflanzen | © GettyImages/Maria Korneeva
Balkonien ist Urlaub zuhause
© GettyImages/Maria Korneeva

Die richtigen Pflanzen für den Balkon zu finden, ist nicht ganz einfach. Schließlich muss sich die Pflanze den Gegebenheiten auf dem Balkon anpassen - und nicht umgekehrt! Wir zeigen, welche drei Pflanzen besonders pflegeleicht und dabei noch wunderschön sind.

Begonien sind ein echter Farbtupfer für schattige Balkone

Begonien sind perfekt für den Balkon, da sie halbschattige bis schattige Bedingungen bevorzugen und nicht viel Wasser benötigen. Sie sind vielseitig und kommen in vielen Sorten, Farben und Formen. Begonien sind pflegeleicht und brauchen nur gelegentliches Gießen und Düngen. Und dazu können sie noch im Handumdrehen den Balkon verschönern!

Balkonblumen: Die schönsten Pflanzen für Terrasse und Balkon

Lavendel: Herrlich duftend auf dem Balkon

Lavendel ist eine ausgezeichnete Wahl für sonnige Balkone, da er viel Sonnenlicht bevorzugt und pflegeleicht ist. Er benötigt nur gelegentliches Gießen und kann in gut durchlässigen Boden gepflanzt werden. Lavendel verleiht dem Balkon nicht nur einen angenehmen Duft, sondern auch eine schöne Farbe und kann auch als natürlicher Insekten- und Mottenschutz dienen.

Die Dahlie liebt den Halbschatten und benötigt ein ganz klein bisschen mehr Pflege

Dahlien sind auch wunderschön für den Balkon, benötigen jedoch ein ganz klein bisschen mehr Pflege als die anderen zwei Pflanzen. Sie bevorzugen sonnige Standorte und benötigen regelmäßiges Gießen, insbesondere während heißer Sommermonate. Dahlien benötigen auch regelmäßiges Düngen und gelegentliches Schneiden, um das Wachstum und die Blüte zu fördern. Dahlien können eine schöne Ergänzung für den Balkon sein und sind in vielen verschiedenen Farben und Formen erhältlich.

Mehr zum Thema