Don't say it!

Vorsicht: Diese 3 Sätze gefährden deine Beziehung!

Frau und Mann streiten auf der Couch | © Getty Images/urbazon
Streit gehört in einer Beziehung mal dazu, aber manche Sätze sollten lieber nicht fallen.
© Getty Images/urbazon

Immer wenn zwei verschiedene Menschen in einer Beziehung aufeinander treffen, kann es zu Diskussionen oder Streit kommen. Das ist ganz normal. Dennoch solltest du dabei auf deine Wortwahl achten und diese drei Sätze nicht aussprechen.

Drei Fehler, die jeder in einer neuen Beziehung macht

1. "Du tust/bist nie ..."

Vor allem wenn wir sauer oder verletzt sind, nutzen wir kleine Wörtchen wie nie oder immer sehr häufig. Damit wollen wir betonen, wie sehr uns ein bestimmtes Verhalten oder das Streitthema stört. Allerdings sind solche Pauschalisierungen ziemlich unfair deinem*r Partner*in gegenüber. Denn es gibt sicherlich mindestens genauso viele Situationen, in denen er/sie sich richtig verhalten hat. Niemand macht ständig alles falsch. Diese Übertreibungen sind also keine gute Grundlage für eine Diskussion und verletzen nur. Wähle lieber realistische Einschätzungen wie "ein paar Mal".

2. "Wenn du mich lieben würdest, ..."

Beginnt ein Satz mit diesen Worten, handelt es sich schlichtweg um eine Erpressung. Und die hat vor allem die Person, die du liebst, nicht verdient. Nicht einmal im Streit. Anstatt etwas als Liebesbeweis einzufordern, versuche deinem*r Partner*in lieber ruhig und sachlich klarzumachen, wieso dir das so wichtig ist und höre auch ihn/sie an. Oder zweifelst du ernsthaft an seiner/ihrer Liebe? Dann solltest du herausfinden, woher das kommt und es ebenso offen ansprechen, sonst wird das noch zu einem echten Beziehungskiller.

3. "Du bist genauso wie ..."

Wer sucht nicht gern nach den Gründen für die vermeintlich negativen Eigenschaften seines*r Partners*in und bleibt dabei schon mal bei dessen Eltern hängen. Zwar kann es natürlich sein, dass bestimmte Charakterzüge vererbt und Verhaltensweisen erlernt wurden, trotzdem bringst du euer Gespräch mit solch einem Satz nicht weiter. Du sprichst deinem Gegenüber quasi ab, eine eigenständig denkend und handelnde Person zu sein und das lässt sicher keiner freiwillig auf sich sitzen. Da rückt eine Versöhnung direkt in weite Ferne.

 

Mehr zum Thema