Wortwahl

3 Sätze, die du NIE beim ersten Date sagen solltest

Frau und Mann bei Date in Café | © Getty Images/Westend61
Ein gutes Gespräch gehört zu einem gelungenen Date dazu.
© Getty Images/Westend61

Zuhören, Fragen stellen, von sich selbst erzählen – im besten Fall wird beim ersten Date viel gequatscht und schon mal ausgelotet, ob ihr zusammenpasst. Die drei folgenden Sätze sollten aber lieber nicht fallen.

1. Und was machst du so?

Mit solchen unspezifischen Fragen oder auch Antworten wie "Ach cool.", "Ja, seh ich genauso.", wirkt es eher, als wärst du nicht sonderlich an deinem*r Gegenüber interessiert. Außerdem hat es immer einen kleinen Touch in Richtung Vorstellungsgespräch. Versuche deine Fragen genauer zu formulieren und lieber aus der Konversation heraus nachzufragen, statt ein Verhör zu starten

2. Auf deinem Insta-Profil hab ich gesehen...

Im Zeitalter von Social Media und Dating-Apps ist es ja ein offenes Geheimnis, dass man sich vorher zumindest ein bisschen über die andere Person informiert. Man muss sich aber nicht direkt verraten, sonst kommen da schnell Stalker-Vibes rüber. Was du wissen willst, findest du auch mit subtileren Fragen heraus.

3. Du erinnerst mich total an...

Egal, ob am Ende des Satzes "meine*n Vater/Mutter", "meine*n beste*n Freund*in" oder "meine*n Ex" steht, wir wollen einfach nicht mit anderen Menschen (vor allem nicht mit welchen, die wir nicht kennen) verglichen werden. Dein Date wird sich sofort fragen, ob das nun gut oder schlecht ist, ob du noch an deiner letzten Beziehung hängst oder eigentlich in deine*n BFF verknallt bist. Lass ihm/ihr seine Individualität und lerne ihn/sie so, wie er/sie ist, neu kennen!

 

Mehr zum Thema