Psychologie

Wahnsinn: Diese 3 überraschenden Sätze von Psychologen öffnen dir die Augen

Frau liegt auf dem Sofa und liest | © GettyImages/Tara Moore
Diese Zitate können dein Leben verändern!
© GettyImages/Tara Moore

Zitate von Psycholog*innen können manchmal unseren Blickwinkel verschieben, neue Perspektiven aufzeigen und vor allem, dann wenn sie im richtigen Moment gelesen werden, die Augen öffnen. Schließlich wird ihre Sichtweise durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen gestützt. Aber abgesehen von den schlauen Sätzen prominenter Persönlichkeiten aus der Psychologie sind die sozialen Medien mit inspirierenden Zitaten übersättigt.

Deswegen haben wir berühmte Zitate aus der Psychologie erkundet, die den Test der Zeit bestanden haben und bei Therapeuten und Klienten heute noch ihren Effekt erfüllen.

Die 3 besten Zitate aus der Psychologie und Therapie: 

  1. Unsere Wunden sind oft die Öffnungen zu den besten und schönsten Seiten von uns.

David Richo

  1. Das gute Leben ist ein Prozess, nicht ein Zustand. Es ist eine Richtung, nicht ein Ziel.

Carl Rogers

  1. Ein Misserfolg ist kein Fehler, er kann einfach das Beste sein, was man unter den gegebenen Umständen tun kann. Der wirkliche Fehler ist, aufzuhören, es zu versuchen.

B. F. Skinner

Diese drei Sätze schaffen es auf überraschende Weise, Wunden und Misserfolge, aber auch Glück und Zufriedenheit in einen ganz neue Perspektive zu versetzen. Sie können uns regelrecht die Augen öffnen.

Darüber hinaus haben wir noch weitere wirklich gute Zitate parat, die man in schweren Zeiten oder verzwickten Situationen anwenden kann.

  • Ohne Interdependenz macht das Leben keinen Sinn. Wir brauchen einander, und je eher wir das lernen, desto besser für uns alle.

Erik Erikson

  • Wenn man anfängt, sich zu bemühen, "aufzuwachen", das heißt, achtsamer mit seinen täglichen Aktivitäten umzugehen, beginnt man plötzlich, sein Leben mehr zu schätzen.

Robert Biswas-Diener

  • Wann immer sich zwei Menschen treffen, sind in Wirklichkeit sechs Personen anwesend. Jeder ist so, wie er sich selbst sieht, jeder so, wie der andere ihn sieht, und jeder so, wie er wirklich ist.

William James

  • Der Schuh, der dem einen passt, drückt den anderen; es gibt nicht das eine Lebensrezept, das für alle Fälle passt.

Carl Jung


All diese Zitate sind wunderbare Beispiele dafür, wie eine Therapie als ein Ort des Wachstums und der Heilung betrachtet werden kann. Eine Gelegenheit, den eigenen Weg und Prozess neu zu gestalten.

Hier findest du verschiedenste Bücher zum Thema Psychologie.*

Frauen Sprüche: Die besten Zitate starker Frauen

Marlene Dietrich | © Getty Images/Eugene Robert Richee

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Psychologie: 3 Sätze, die du statt "Tut mir Leid" sagen solltest

Psychologie: Mit diesen 7 Tricks triffst du immer die richtige Entscheidung

3 eindeutige Anzeichen, dass du eine gute Intuition hast

Mehr zum Thema