Von Sex zu Liebe

Freundschaft Plus: 4 Anzeichen, dass aus euch ein Paar werden könnte

Junges Paar | © Adobe Stock/Mediteraneo
Könnte eure Freundschaft Plus doch in eine andere Richtung gehen?
© Adobe Stock/Mediteraneo

Die Anziehung war da, aber ihr wart nicht bereit eine feste Bindung einzugehen. Deshalb habt ihr euch für eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen entschieden. Doch jetzt hat sich etwas verändert und es könnte doch in Richtung Beziehung gehen...

4 Anzeichen, dass aus eurer Freundschaft Plus mehr werden kann

1. Ihr macht Pärchen-Dinge

Händchenhalten, im Kino kuscheln und sich öffentlich küssen –  natürlich kann das auch zu eine Freundschaft Plus gehören, wenn ihr das wollt. Hat sich das aber mit der Zeit von selbst so eingeschlichen, könnte es auch darauf hindeuten, dass ihr vielleicht doch mehr seid.

2. Ihr habt eine emotionale Verbindung

Während euer Fokus zunächst auf Spaß und Sex lag, hat der sich nun etwas verschoben. Ihr fühlt euch so wohl und vertraut miteinander, dass ihr auch immer häufiger tiefgründige Gespräche führt. Ihr teil eure Ziele, Träume, Ängste und Sorgen, weil ihr wisst, dass der/die andere euch nicht verurteilt und immer ein offenes Ohr dafür hat. Das könnte ebenfalls für die Beziehungsebene sein, auf die ihr zusteuert.

3. Ihr sprecht über die Zukunft

Da ihr ja (noch) als Freundschaft Plus definiert seid, werdet ihr wahrscheinlich nicht über gemeinsame Kinder oder ähnliches sprechen. Aber auch kleinere Zukunftsthemen könnten euch zeigen, dass ihr euch eine Partnerschaft wünscht. Vor allem dann, wenn ihr immer in der Zukunft des*r anderen vorkommt und fest eingeplant seid und umgekehrt.

4. Ihr habt euch ineinander verliebt

Viel klarer kann es eigentlich nicht werden. Aus eurer Freundschaft Plus sind auf beiden Seiten Gefühle entstanden, weil ihr so viele schöne Momente miteinander verbracht habt und in allen Bereichen harmoniert. Falls euch die Transformation zur festen Beziehung noch Angst macht, müsst ihr nichts überstürzen. Sprecht über alles und gebt euch Zeit!

Freundschaft Plus: Was tun, wenn du mehr willst?

Wenn du spürst, dass eure Freundschaft Plus für dich mehr ist und du gerne eine Beziehung eingehen möchtest, solltest du deine Gefühle offen und ehrlich kommunizieren und sagen, dass du das Bedürfnis hast, die Beziehung auf eine tiefere Ebene zu bringen.

Sei darauf eingestellt, dass er oder sie womöglich deine Gefühle nicht erwidert und respektiere seine oder ihre Gefühle und Grenzen. Wenn er oder sie nicht bereit ist, eine romantische Beziehung mit dir einzugehen, musst du entscheiden, ob du mit der bestehenden Dynamik zufrieden bist oder ob es für dich besser ist, die Beziehung zu beenden, um Raum für eine Beziehung zu schaffen, die deinen Bedürfnissen besser entspricht.

Dating: 6 goldene Regeln, damit eure Freundschaft Plus funktioniert 

Mann und Frau verspielt im Bett | © Adobe Stock/Dmitriy Kapitonenko
Zählbild
Mehr zum Thema