Beziehung & Trennung

Ex zurückgewinnen: Diese 4 Dinge solltest du niemals tun

Frau schaut Mann ernst an | © Getty Images/janiecbros
Gibt es für eure Liebe eine zweite Chance?
© Getty Images/janiecbros

Eine Trennung muss nicht für immer sein. Manchmal finden Ex-Partner*innen wieder zusammen. Damit das funktionieren kann, solltest du folgende vier Verhaltensweisen allerdings vermeiden,

1. Seine/Ihre Freunde*innen und Familie mitreinziehen

Eine Beziehung wie auch eine Trennung geschieht nur zwischen den beiden Partner*innen. Hoffst du also darauf, dass ihr es nochmal miteinander versucht, solltest du das mit ihm*r direkt besprechen. Menschen aus seinem/ihrem Umkreis in dein Vorhaben einzuweihen, könnte schon unangenehm für sie/ihn sein. Noch schlimmer und ziemlich feige ist es aber, wenn du andere vorschickst, um bei ihm mal nachzuhaken, wie er dazu stehen würde.

2. Schlecht über ihn/sie sprechen

Selbst wenn zwischen euch noch einiges im Argen liegt und ungeklärt ist, gehen Lästereien gar nicht. Besonders dann nicht, wenn du ihn/sie eigentlich noch liebst und die Beziehung neu beginnen möchtest. Hast du wirklich so ein starkes Bedürfnis, über ihn/sie herzuziehen, liebst du ihn/sie dann wirklich? Und spätestens, wenn er/sie davon Wind bekommt, stehen deine Chance auf Wiedergutmachung schlecht.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

3. Seine/Ihre Grenzen nicht akzeptieren

Je nachdem, was bei euch vorgefallen ist, das zur Trennung geführt hat, und wie lange das Ganze schon her ist, kann es sein, dass er/sie noch nicht bereit ist. Selbst wenn er/sie eventuell für eine erneute Beziehung mit dir offen wäre, braucht er/sie mehr Zeit, um alles zu verarbeiten und seine/ihre Gedanken zu sortieren. Das solltest du unbedingt respektieren und keinen Druck aufbauen oder sie/ihn zu einer Entscheidung drängen. Die würde ziemlich sicher gegen dich ausfallen oder nicht mit seinem/ihrem Herzen getroffen werden. 

4. Dich selbst verlieren

Für eine endgültige Trennung gibt es eigentlich meistens einen oder mehrere triftige Gründe. Ob die beide Seiten sehen, ist eine andere Sache. Allerdings gehören zu einer Beziehung immer zwei. Sobald eine*r sie nicht mehr möchte, kann sie nicht bestehen. Bevor du also den Schritt wagst und versuchst, deine*n Ex zurückzugewinnen, solltest du dir selbst ganz sicher sein, ob du es wirklich willst und es das Richtige für dich ist. Versprich und versuch niemals, dich selbst komplett zu verändern, nur um ihm*r zu gefallen, und nicht allein sein zu müssen. Das geht auf Dauer nicht gut.

 

Zählbild
Mehr zum Thema