Fake Friends

4 Dinge, die du dir von Freunden niemals gefallen lassen solltest

Zwei Frauen streiten auf Sofa | © Getty Images/stefanamer
Das musst du dir nicht geben!
© Getty Images/stefanamer

Gute Freunde sind im Leben so wichtig wie die Familie und unersetzbar. Doch manchmal täuscht man sich in Menschen und wird von ihnen schlecht behandelt. Diese 4 Red Flags bei Freund*innen gehen gar nicht.

1. Mobben, Lügen und Betrügen

In keiner Beziehung ist es gerechtfertigt, die andere Person ernsthaft auszulachen, zu beleidigen oder konstant zu belügen. Genauso schlimm ist es vorne auf Freundschaft zu machen und dann hinter dem Rücken über sie/ihn herzuziehen oder gar seine*n Partner*in anzubaggern.

2. Sich ausnutzen lassen

Du bist immer für deine*n Freund*in da, hilfst beim Umzug, gehst nachts ans Handy, wenn er/sie ein Problem hat und gibst alles, eine gute Freundin zu sein. Umgekehrt kannst du dich aber nicht auf ihn/sie verlassen und schon die kleinste Bitte wird konsequent abgewehrt. Das sollte auf Dauer nicht so einseitig laufen.

3. Keine Rückendeckung

Liegt einem wirklich etwas an eine*r Freund*in, würde man alles dafür tun, um sie/ihn zu schützen. Hat dich dein*e vermeintliche*r Bestie schon öfter wissentlich ins offene Messer laufen lassen und dann womöglich sogar noch Witze darüber gemacht? Dann ist er/sie bestenfalls ein*e Schadenfreund*in.

4. Alles schlechtreden

Von dir wird erwartet, dass du alles hinnimmst, was dein*e Freund*in entscheidet, dass du immer ihre/seine größte Cheerleaderin bist und ihn/sie bewunderst. Auf der anderen Seite hat er/sie von deiner Kleidung bis hin zu deinem restlichen Lifestyle und Zukunftsträumen ständig etwas auszusetzen und supportet dich eigentlich nicht. Brauchst du so eine*n Miesepeter oder Miesepetra echt in deinem Leben?

Zählbild
Mehr zum Thema