Liebe und Beziehung

5 Anzeichen, dass du noch nicht bereit bist, mit deinem Partner zusammenzuziehen

Frau und Mann beim Umzug in leerer Wohnung | © Getty Images/Westend61
Eine gemeinsame Wohnung ist ein großer Schritt.
© Getty Images/Westend61

Die meisten Paare wollen irgendwann aus ihren Single-Wohnungen oder WGs ausziehen, um sich ein neues Zuhause zu zweit zu suchen. Da ein Umzug und das Zusammenleben nicht ohne sind, will das alles wohl überlegt sein. Treffen die folgenden Punkte zu, brauchst du vielleicht noch etwas mehr Zeit...

1. Es gab noch keinen "Probelauf"

Sich ab und zu zu sehen und beieinander zu übernachten, ist etwas ganz anderes, als wirklich zusammenzuleben. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft ein gemeinsamer Urlaub oder ein oder zwei Monate, in denen ihr wirklich in einer eurer Wohnungen lebt. Je nachdem wie das klappt, könnt ihr euch dann entscheiden.

2. Ihr wollt eure Beziehung damit retten

Immer wieder habt ihr Streit oder Unstimmigkeiten. Dabei geht ihr davon aus, dass sie nur aufkommen, weil ihr noch keine Wohnung teilt. Natürlich kann ein gemeinsames Zuhause der Beziehung viel Stabilität und Sicherheit schenken. Wenn ihr aber eure bisherigen Probleme nicht lösen könnt, wird ein Umzug das wahrscheinlich auch nicht tun.

3. Ihr könnt euch auf nichts einigen

Gehen eure Vorstellungen davon, wo ihr lebt, wie groß die Wohnung oder wie hoch die Miete sein soll und, wie ihr den Haushalt meistert, extrem auseinander, ist das ein Zeichen. Sicherlich wird sich vieles einpendeln und ergeben, nachdem ihr zusammengezogen seid. Die Basis sollte allerdings für beide gut passen und nicht aus reinen Kompromissen bestehen, mit denen sich eine*r oder beide nicht wohlfühlen.

4. Du siehst keine gemeinsame Zukunft

Wärst du bereit dazu, mit deinem*r Partner*in zusammenzuziehen, würdest du dich aus ganzem Herzen darauf freuen und könntest es nicht abwarten. Kommen bei dir aber Zweifel und Sorgen darüber, ob ihr wirklich füreinander bestimmt seid und ein gemeinsames Leben aufbauen könnt, an erster Stelle, solltet ihr das lieber vorher herausfinden.

5. Dein Bauchgefühl ist schlecht

Wenn es nach deinem Kopf geht und danach, was du dir eigentlich wünschst, wäre der Umzug schon gebongt. Aber irgendetwas hält dich davon ab, nach Wohnungsanzeigen oder schönen Möbeln für das neue Zuhause zu suchen. Höre auf deine Intuition und gehe den Ursachen auf den Grund, bevor du etwas überstürzt und es hinterher bereust.

 

Zählbild
Mehr zum Thema