Psychologie

Psychologie: 5 Anzeichen, dass du als Person wächst

Frau steht auf Berg vor dem Sonnenuntergang mit den Händen in der Luft | © Getty Images/DianaHirsch
Daran erkennst du, ob du als Person wächst!
© Getty Images/DianaHirsch

Wachstum ist eine Transformation in einem selbst, die mit unauffälligen Veränderungen im Leben einhergeht und oft unbemerkt bleibt. Wenn du allerdings tiefer in dich hineingehst und über dich und dein Leben reflektierst, wirst du bemerken, dass du als Person womöglich doch dabei bist, zu wachsen. Auch wenn es sich für dich vielleicht nicht so anfühlt. Wir haben deshalb fünf Anzeichen, an denen du merkst, dass du als Person wächst. 

Daran erkennst du, dass du als Person wächst

1. Du erkennst dich selbst kaum wieder 
Wenn du auf Dinge zurückblickst, die du früher gesagt, getan oder gedacht hast, zuckst du leicht zusammen, weil es dir fast schon unangenehm ist, wie anders du heute zu diesen Dingen stehst. Auch wenn das manchmal sogar peinlich sein kann, ist das ein wahres Zeichen dafür, dass du als Person nicht mehr so bist, wie du früher einmal warst. 
 
2. Du siehst einen Zusammenhang zwischen deinem Verhalten und früheren Lebensereignissen 
Du bist in der Lage, deine negativen Verhaltensmuster mit früheren Lebensereignissen zu verbinden. Anstatt dich einfach mit deinen negativen Eigenschaften abzufinden, verstehst du den Ursprung bestimmter Verhaltensweisen und arbeitest an ihnen, weil du dich als Person stets weiterentwickeln möchtest. 
 
3. Dein innerer Frieden steht an erster Stelle 
Sobald du bemerkst, dass eine Person viel von dir abverlangt und du dich emotional erschöpft fühlst, distanzierst du dich, da dir dein innerer Frieden wichtiger ist als alles andere. Das merkst du vor allem daran, dass du Grenzen setzt im Umgang mit Menschen, von denen du denkst, dass sie dir nicht guttun.

4. Du spielst keine Spielchen  
Statt Spielchen in zwischenmenschlichen Beziehungen zu spielen, findest du immer mehr Gefallen daran, deine Gefühle offen und ehrlich mit anderen zu teilen. Du tust nicht so, als ob dir Dinge nichts ausmachen würden, sondern traust dich, anzusprechen, wenn dir etwas nicht passt.  

5. Die Meinung anderer interessiert dich nicht 
Du hast verstanden, dass du dein Leben so leben kannst, wie du es für richtig hältst und nicht die Erlaubnis anderer Menschen dafür brauchst. Hast du dich früher um die Meinung anderer Menschen geschert, tust du jetzt immer mehr Dinge, die sich für dich richtig anfühlen, ohne dich davon beeinflussen zu lassen, was andere davon halten könnten. 

Auch interessant: 

Diese 8 Sätze machen den Tag von jemandem sofort besser!

Mehr zum Thema