Ginger-Facts

5 Dinge, die Rothaarige so außergewöhnlich machen!

Rothaarige schöne Frau draußen | © Getty Images/Strelciuc Dumitru
Diese 5 Dinge machen Rothaarige besonders!
© Getty Images/Strelciuc Dumitru

Rote Haare sind ein echter Hingucker. Durch ihre Seltenheit sind sie auffällig und sorgen für eine besondere Ausstrahlung. Doch was genau macht diese Haarfarbe so besonders? Wir verraten euch 5 erstaunliche Dinge, die ihr wahrscheinlich noch nicht über rote Haare wusstet.

Rothaarige Menschen haben oft mit Vorurteilen und Klischees zu kämpfen. Im Mittelalter galten rote Haare als Zeichen für den Teufel und das Höllenfeuer. Auch wurden Menschen mit roten Haaren (besonders Frauen) als Hexen wurden sie verurteilt und verfolgt. Dass Rothaarige besonders verführerisch und leidenschaftlich sein, ist ebenso ein immer noch weit verbreitetes Klischee, mit dem sich viele immer noch häufig konfrontiert sehen. Auch wenn manche Vorurteile positiv sind, sind sie nicht immer zutreffend und können zu unrealistischen Erwartungen führen. Letztendlich ist die Haarfarbe nur eine von vielen Merkmalen, die ein Mensch besitzt.

Wir wollen heute deshalb auf die Dinge eingehen, die Rothaarige faktisch wirklich besonders machen.

1. Rote Haare sind das Ergebnis einer Genmutation

Das Gen MC1R, welches für die Produktion des Pigments Melanin zuständig ist, ist bei Rothaarigen mutiert. Es sorgt dafür, dass weniger braunschwarzes Pigment in den Haaren eingelagert wird, dafür mehr vom orangeroten Pigment. Das ist auch der Grund, warum Rothaarige meist sehr helle Haut haben.

2. Rote Haare werden nicht grau

Rotes Haar verliert mit dem Alter an Leuchtkraft, wird aber nicht grau, sondern überwiegend blond oder ganz weiß. Außerdem haben sie sehr viel länger etwas von ihrer natürlichen Haarfarbe als blonde oder brünette Personen. Der Grund: das rote Pigment hält sich besser im Haar.

3. Rothaarige haben weniger Haare

Warum weiß man nicht genau, aber rothaarige Menschen haben weniger Haare, als andere. Nicht immer würde man das jedoch vermuten, denn die einzelnen Haarsträhnen sind dafür dicker, wodurch die Mähne mehr Volumen und Fülle bekommt.

4. Rothaarige empfinden Schmerz anders

Während Menschen mit roten Haaren eher unempfindlich auf Druck oder Stichschmerz reagieren, sind sie umso sensibler, was Temperaturunterschiede angeht. Auch die Empfindlichkeit gegenüber scharfem Essen ist bei Rothaarigen herabgesetzt. Das hängt ebenso mit dem MC1R Gen zusammen, welches auch die Schmerz-Rezeptoren beeinflusst. 

5. Rote Haare sind selten

Nur etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung haben rote Haare. Am häufigsten kommt die Haarfarbe in Schottland, Irland und Wales vor.

Übrigens: Das ist die seltenste Augen/Haarfarben-Kombination!

Zählbild
Mehr zum Thema