Psychologie

Liebe: 5 klare Anzeichen, dass er dich nur benutzt

Paar steht im Sonnenuntergang und küsst sich. | © Unsplash / Chen
Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass er dich nur benutzt.
© Unsplash / Chen

Niemand hat gerne das Gefühl benutzt zu werden. Und doch gibt es leider in der Liebe immer wieder Personen, die nur an ihren eigenen Vorteil denken. Beim Dating sollte man als wirklich genau hinschauen. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass er dich nur benutzt!

Führe ich eine toxische Beziehung?

1. Er hört dir nicht zu

Er hört vielleicht was du sagts, merkt sich aber häufig nicht den Inhalt? Oder er merkt sich immer nur die Dinge, die ihn betreffen? Ein klares Anzeichen, dass er dich benutzt, ist wenn er sich an Dinge oder Menschen, die dir wichtig sind, nicht erinnern kann oder sich nicht für interessiert.

2. Er verlangt immer eine Gegenleistung

Menschen, die andere ausnutzen sind geschickt darin, sich als hilfbereit auszugeben. Doch in Wahrheit helfen sie nur, um eine Gegenleistung verlangen zu können. Wird diese nicht erbracht, flößen sie anderen Schuldgefühle ein. Du fühlst dich immer irgendwie in seiner Schuld oder ihm verpflichtet? Das könnte ein Warnzeichen sein!

3. Er meldet sich meist, wenn es ihm schlecht geht

Wenn er meistens angekrochen kommt, weil es ihm nicht gut geht oder er Probleme hat, er aber sonst immer auf Distanz bleibt, sollte man vorsichtig sein. Dann gilt es herauszufinden, ob man wrlih die Person sein will, die immer nur zum "Müllabladen" gut genug ist.

4. Er redet viel, aber handelt nicht

Er hat große Pläne (mit dir) und macht viele Versprechen, doch nichts davon passiert jemals? Wenn er stets darauf besteht, dass du deinen Teil der bamachung einhältst, während er es nicht tut, benutzt er dich! Dieses Verhalten zerstört das Vertrauen und verurteilt die Beziehung zum Scheitern.

5. Er rechtfertigt sich ständig

Wenn du ihn auf das gewisse Ungleichgewicht in der Beziehung ansprichst, rechtfertigt er sich nur und hat immer irgendwelche Ausreden? Oder er versucht die Schuld immer auf dich abzuwälzen, anstatt auch mal über sein Handeln nachzudenken? Absolute Red Flag und ein Zeichen dafür, dass er dich nur ausnutzt.

 

Auch interessant:

8 eindeutige Anzeichen, dass er der Falsche für dich ist

3 Anzeichen, dass er nur mit dir ins Bett will

3 Anzeichen, dass er dich in der Kennenlernphase austestet

Mehr zum Thema