So einfach, so genial

Genial: Mit diesem 5-Minuten-Trick werden deine Sneaker wieder weiß

Frau mit weißen Sneakern | © Getty Images/undefined undefined
Weiße Turnschuhe passen zu jedem Anlass!
© Getty Images/undefined undefined

Zu jeder Jahreszeit: Weiße Sneaker kommen fast ständig zum Einsatz! Umso wichtiger, dass die Schuhe gepflegt und sauber aussehen. Wir verraten, mit welchem Hausmittel eure Sneaker wieder sauber und weiß werden. 

Hausmittel für saubere Sneaker

Ob lässig mit Jeans, schick zum Anzug oder als Stilbruch zum Kleid - weiße Sneaker gehen einfach immer! Doch das viele Tragen geht nicht spurlos an unseren Lieblingsschuhen vorbei: Mit der Zeit machen sich Flecken bemerkbar und aus dem einst strahlenden Weiß wird zunehmend ein unschönes Gelb - selbst mit der besten Vorsorge und Pflege.

Wenn die weißen Sneaker sich verfärben, ist der erste Gedanke häufig, die Schuhe in die Waschmaschine zu werfen. Das ist allerdings keine gute Idee. Sneaker bzw. Schuhe aus Leder gehören sowieso nicht in die Waschmaschine, aber auch weiches Stoffmaterial wird nach dem Waschmaschinengang geschädigt: Es entstehen unschöne gelbe Ränder und der Kleber kann sich lösen. Wir wissen, was stattdessen hilft!

Trick: Weiße Sneaker mit Waschpulver reinigen

Mit dem Waschpulver liegt man schon mal richtig. Das gebt ihr aber nicht in die Waschmaschine, sondern auf ein feuchtes Tuch. Damit könnt ihr nun eure geliebten Sneaker reinigen, ohne dass der Schuh Schaden davon trägt. Ihr könnt das Waschpulver auch mit etwas Wasser vermischen und auf eine alte Zahnbürste geben - funktioniert genauso gut.

Tipp: Damit weiße Sneaker wieder wie neu aussehen, müssen auch die Schnürsenkel sauber sein! Diese könnt ihr problemlos bei 30 Grad in die Maschine geben. 

Mehr zum Thema