Liebe & Beziehung

Entlieben: 5 Tipps, wie du die Liebe loslässt

Frau sieht aus dem Fenster | © Getty Images/Tara Moore
Entlieben: Mit diesen 5 Tipps klappt das Loslassen!
© Getty Images/Tara Moore

Jemanden entlieben – geht das überhaupt? Sich von einer Liebe zu lösen kann ein schwieriger und auch sehr schmerzhafter Prozess sein, aber es ist möglich. Wir haben 4 Tipps, die helfen können loszulassen.

1. Akzeptiere die Gefühle

Auch wenn es schmerzhaft ist: Der erst Schritt ist, zu akzeptieren, dass man diese Gefühle hat. Wenn du diese versuchst zu unterdrücken, kann es umso länger dauern, bis du loslassen kannst. Statt sie zu ignorieren, erkenne diese Emotionen.

2. Reflektiere die Beziehung zu dieser Person

Damit du weitermachen kannst, ist es wichtig, dass du dir Zeit nimmst, um die Beziehung zu oder mit dieser Person zu reflektieren. Überlege dir, was funktioniert hat, was nicht und was du in Zukunft anders machen würdest.

3. Schaffe Distanz

Nachdem du reflektiert hast, ist es an der Zeit sich emotional und auch physisch von der Person zu distanzieren. Denn nur so kannst du dich auf dich selbst und dein weiteres Leben konzentrieren. Das kann manchmal schwierig sein, wenn sich beispielsweise die Freundeskreise überschneiden. Doch am besten löschst du den Kontakt (auch auf Social-Media-Plattformen) und verbringst Zeit mit anderen Menschen.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

4. Kümmer dich um dich

Versuche dich weniger mit der anderen Person und mehr mit dir selbst zu befassen. Such dir ein neues Hobby, triff dich mit Freunden, die dir guttun und versuche deinen Alltag achtsamer zu gestalten. Um nach vorne zu blicken, lohnt es sich auch Pläne für die Zukunft zu machen. 

5. Suche Unterstützung

Wenn du mit deinen Gefühlen kämpfst, suche dir auf jeden Fall emotionalen Support. Der kann von der besten Freundin oder dem besten Freund sein, der Familie oder aber von einer/einem Therapeuten/Therapeutin.

Sich zu entlieben, bzw. von einer Liebe loszulassen ist ein Prozess, der Zeit und Anstrengung erfordert. Sei geduldig mit dir selbst und setze dich an erste Stelle.

Auch interessant:

Nur ein Trostpflaster? 8 Anzeichen, dass du in einer Rebound-Beziehung bist

Zählbild
Mehr zum Thema