Happy Couple

5-zu-1-Regel: Laut Experte ist DAS die Formel für eine glückliche Beziehung

Mann und Frau verliebt am Strand | © Getty Images/PeopleImages
Gibt es ein Geheimrezept für die Liebe?
© Getty Images/PeopleImages

Ob eine Partnerschaft lange hält, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Ein Forscher will allerdings eine Formel herausgefunden haben, die zeigt, wann eine Beziehung gesund und glücklich ist.

Welche Ehe hält und wer lässt sich scheiden?

Genau diese Frage wollte Wissenschaftler und Psychologe John Gottman näher untersuchen und analysierte dafür die Daten aus 14 Jahren Forschung. Aus seinen Ergebnissen leitete er eine Regel ab, anhand derer sich vorhersagen lässt, ob eine Ehe hält oder nicht. Ihm zufolge lässt sich diese aber auf jegliche Art der zwischenmenschlichen Beziehung übertragen so etwa auch auf Freund*innen oder Kolleg*innen.

5 zu 1 liebt länger

Bei der 5-zu 1-Regel handelt es sich genauer gesagt um ein bestimmtes Verhältnis, das gegeben sein muss, damit eine Beziehung glücklich ist. Im Detail bedeutet das, dass laut Gottman auf jede negative Situation zwischen den beiden Partner*innen mindestens fünf gute folgen müssen. Zu den schlechten Momenten oder Verhaltensweise zählen Dinge wie "emotional abweisend zu sein", "sich lustig zu machen" oder "konstant negative Kritik zu äußern". Dagegen könnten positive Erfahrungen sein: "Zuneigung zeigen", "Worte der Wertschätzung" oder "gemeinsam zu lachen". Obwohl es sicherlich viel mehr Dinge gibt, die eine Partnerschaft beeinflussen, kann man sich diese Regel durchaus mal zu Herzen nehmen. 
 

Mehr zum Thema