Haushaltswissen

Alltagsfrage: Wohin verschwinden Socken in der Waschmaschine?

Frau vor Waschmaschine mit nur einer Socke | © Getty Images/Srdjanns74
Mit nur einer Socke kommt man nicht weit.
© Getty Images/Srdjanns74

Hast du auch schon mal an dir selbst gezweifelt, weil nach dem Waschen von einem Sockenpaar plötzlich nur noch eine übrig war? Du bist doch eigentlich zu 100 Prozent sicher, dass du beide in die Maschine gesteckt hast. Hier erfährst du, was mit ihr passiert ist.

Das Rätsel der verschollenen Socke

Schaut man sich die Waschmaschine an, fragt man sich wirklich, wie eine Socke komplett weg sein kann. Tatsächlich passiert das über die Gummidichtung an der Tür. Dort kann sie hineinrutschen und dann immer weiter in die Maschine gezogen werden. Irgendwo bleibt sie dann hängen und löst sich mit der Zeit auf. Zurück bekommst du sie also eher nicht, außer du baust die Waschmaschine komplett auseinander. Und das ist so eine Socke dann doch nicht Wert.

Was kann man gegen den Socken-Verlust tun?

Meistens verschwinden Socken eher, wenn die Waschmaschine zu voll ist und sie dann an den Rand gequetscht werden. Um das zu vermeiden, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Die Waschmaschine etwas weniger beladen.

  2. Die Sockenpaare aneinander knoten.

  3. Socken in einem Wäschebeutel verstauen.

 

Mehr zum Thema